Kann man mich zwingen neben meiner Teilzeittätigkeit einen Minijob anzunehmen?

Ich habe einen Behinderungsgrad von 50. Laut Gutachter kann ich in meinem Beruf nur 19,25 Stunden arbeiten. Eine fiktive Ganztagstätigkeit wäre in anderen Beruf (Pförtnerin, Sicherheitsbeauftragte mit Monitorüberwachung, Platzanweiserin etc) möglich.
Im Rahmen eines Unterhaltsstreits stellte der Richter fest, dass ein Stellenwechsel nicht in Frage kommt, möchte aber ausloten, ob es für mich zumutbar wäre neben meiner Teilzeitstelle (Wechselschicht im Krankenhaus) noch einen Minijob anzunehmen, damit die Unterhaltszahlungen meines Ehemannes niedriger berechnet werden können. Frage: ist dies rechtens?

Antworten

  • Hallo

    Also...loten kann der Richter so viel er will.Solange es kein Urteil mit Auflagen gibt was dich dazu zwingt ist das sein Problem.
    Oder eine Anordnung.
    Aber diese Frage ist bei deinem Anwalt besser aufgehoben als bei uns.Der ist der Fachmann/Frau.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Darf er mir ein fiktives Einkommen anrechnen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.