Gibt es für Schlaganfallpatienten besonders geeigenete Berufsbilder?

Passende Berufseinstiegschancen / Berufsbilder / Quereinstiegsmöglichkeiten für Schlaganfallpatienten mit verminderter Bewegungsfähigkeit linke Hand

Antworten

  • Hallo,

    das ist nun ein etwas breite Frage. Was bringt denn der/die Betroffene an Qualifikationen mit und was möchte/er sie gerne arbeiten?

    Besten Gruß, ananim
  • Ja, die Frage ist wirklich breit.

    Vielleicht ein Anfang:
    Es kann durchaus interessant und auch hilfreich sein, wenn man sein individuelles Profil einmal zu­sammenstellt. Vielleicht überlegen Sie sich dazu ein virtuel­les Bewerbungsschreiben oder einen Leitfaden für ein 'Vorstellungsgespräch' – imaginär nur:
    Ich kann ...
    Ich kann nicht mehr ...
    Meine Stärken ...
    Meine Schwächen ...

    Eine gute Anlaufstelle dürfte aber in jedem Fall die Agentur für Arbeit sein, die auch ein Beratungssystem für Menschen mit Handicap vorhält - und die regionalen Gegebenheiten kennt.

    Viel Erfolg!

  • Hm.....
    ich hatte zwar keinen Schlaganfall, habe aber die typische Schlaganfallbehinderung, Hemiparese, Hemianopsie, Neglect, etc.
    Klar, da ich beim Erwerb noch sehr jung war, konnte ich relativ viel kompensieren lernen....aber bei "nur" verminderter Bewegungsfähigkeit der linken Hand, stelle ich eher die Frage: Was ist denn nicht mehr möglich?
    Die Klassiker, Polizei, Feuerwehr, etc, ok, alle Berufe, wo das Zehnfingertippsystem, unabdingbar ist, ok, Berufe, wo man mit beiden Händen schwer anpacken muss, ok. Aber sonst?
    Aber sonst schließe ich mich den Vorschreibern an:
    Bisherige Berufsausbildung- und Erfahrung?
    Individuelle Stärken und Schwächen?
    Wie ist der Berufsmarkt am Wohnort?
    Also hier werden Erzieher dringend gesucht



    😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.