Spastik und Entspannung

Hallo, Mein Freund ist 21 und seit einem Unfall als Kind mit 8 im Rollstuhl (schwere Hirnblutung mit Hemiparese und allen unschönen Folgen der Zentralparese wie erhöhtem Muskeltonus, gesteigerten Muskeleigenreflexen, und Störungen der Feinmotorik, was vor allem die nicht gelähmte Körperhälfte betrifft, Spastik eingeschlossen, Sprechen ist auch nur stark verlangsamt möglich, Fortbewegung nur im Kriechgang, Schreiben am PC mit viel Geduld und Desktop-Tastatur möglich, Selbstständig Essen geht nicht, max. trockenes Brötchen oder so etwas, Trinken nur mit Trinkröhren).... damit ihr ungefähr eine Vorstellung vom Ausmaß der Behinderung habt .....
Sexuell funktioniert alles gut, dauert nur relativ lange, bis er sich entspannen kann. Hat vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungen, das zu erleichtern? M.E. ist das vielleicht auch zum Teil eine Kopfsache, weil er eigentlich immer beschäftigt ist die Eigenreflexe zu kontrollieren, also im gesamten Alltag sich unter Kontrolle hat.

Antworten

• Hey,

meiner Meinung nach ist (sexuelle) Entspannung unabhängig von Behinderung oder nicht Behinderung fast immer so ein emotionales Ding. 😉
    Klar, eine Behinderung kann das auf jeden Fall mitbeeinflussen.
    Ich habe selbst eine Hemiparese und grundsätzlich gilt für mich: Um die Spastik leichter im Griff zu haben muss es waaaaarm sein 😉 , auch wenn der Mann grad nur ein Laken braucht, ich brauch eine Decke! Das ist sicher auch so eine typische Mann-Frau -Sache, nur bei mir durch die Spastik verstärkt.
    Ansonsten finde ich das sehr individuell, was bei dem einen wohlige Entspannung auslöst, führt beim nächsten zum Hyperaktivitätsanfall.
    Was vielleicht noch ein bißchem spastikbedingt sein könnte: Warm Baden ist sexy, okay, der Mann nennt das kochend heiß... 😉 .
    Reden hilft fast immer! Hast du ihn schon gefragt? wann, wie und wo kann er sich gut entspannen, jetzt mal unabhängig davon, ob das zum Sex führt oder nicht.
    Liebe Grüße
    emely
  • Hallo Emily, ja und vielen Dank 😀 klar sprechen wir darüber. Badewanne ist super zum Entspannen . Allerdings immer vor allem für ihn ein größerer Kraftakt, aus der Wanne wieder raus zu kommen. Danach noch, ich sag mal 10m, im Haus zum Sessel oder zur Couch kommen, dann ist er erstmal ziemlich erledigt, Das liegt an den Muskelkontraktionen, die er irgendwie kompensieren muss um dabei nicht die Koordination zu verlieren und zu stürzen. Alles was mit geziehlter Bewegung zu tun hat, ist ein Kampf, so wird ihm schon ohne Decke heiß!!! . Aber Männer haben eh viel mehr Wärme.
    Aber wie schon gesagt, am Ende alles hauptsächlich eine Kopfsache, die Fähigkeit zu erlernen, mal nicht alles zu kontrollieren. LG

Diese Diskussion wurde geschlossen.