Weshalb hat man mir das G im Schwerbehi dertenausweis gestrichen trotz zwei Hüft-TEPs

Ich habe seit 2000 einen Schwerbehindertenausweis 50 % G, erhöht 2004 auf 60 % G, da 3. Hüfte. I'm April wurde mir das G gestrichen auf 50% reduziert, da ich eine erneute Anfrage stellte auf Erhöhung, da ich das Gehör im rechten Ohr verloren habe.

Antworten

  • Hallo Chouxchoux,
    es wurde hier in einigen Beiträgen schon dargelegt, dass weder die Anzahl noch die Art von Operationen oder Erkrankungen massgebend für den GdB sind. Deshalb sind nicht deine beiden Hüft-TEPs massgebend, sondern nur welche Einschränkungen du danach noch hast. Bei der grossen Zahl der Hüft-TEPs sind erfreulicherweise die meisten anschliessend ohne Beschwerden. Ich kenne einige, die sogar ihren Sport, z.B. Skifahren, wieder ausüben können.
    Ich hoffe auch bei Dir sind die OPs gut verlaufen und hast, wie so viele mit Hüft-TEP, keine Gehprobleme mehr. Und ohne Gehprobleme bekommt man dafür eben auch kein G, ganz gleich welche Operationen du vorher hattest.
    Solltest Du auch nach den TEP-OPs weiterhin die gleichen Gehprobleme haben, kannst Du natürlich Einspruch erheben und Du hast dann das Recht auf G.
    Wieviel GdB ein taubes Ohr ausmacht, weiss ich nicht, aber vielleicht antwortet Dir ja auch noch jemand kompetenteres.
    Alles Gute Tündi
Diese Diskussion wurde geschlossen.