Armprothese nach Unfall

Hey,

Mein Vater (48 Jahre alt) hatte kürzlich einen sehr schweren Autounfall und hat seinen linken Arm ab dem Oberarm verloren.
Meine Frage(n) an die Community und die Fachleute in diesem Forum daher: Übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Prothese um ihm den Alltag zu erleichtern und zu ermöglichen dass er seinen Job weiter ausführen kann?
Wie würde sowas von statten gehen ?
Was kostet eine solche Prothese ?

Ich danke im Vorraus für jegliche Antworten.

Antworten

  • Hallo Jan94

    Ist Mist sowas.

    Aber um euch die Sorgen etwas zu nehmen.
    Die Kasse trägt die Kosten.Also keine Sorgen deswegen.
    Mit der Zeit wird dein Vater lernen mit der Prothese zu leben,Ob er seinen Beruf weiter ausüben kann liegt am Beruf und am Arbeitgeber.Das kann man pauschal nicht beantworten.
    Wichtig ist das alles genau mit den Prothesenbauern besprochen wird.
    Wichtig ist auch das dein Vater lernt das die Prothese jetzt sein Arm ist.Das erleichtert vieles.Wenn der Wille da ist kommt der Rest mit der Zeit.
    Was eine Prothese kostet?Da frag mal das Sanitätshaus.Bekomm aber keine Luftnot 😀)
    Ein Kleinwagen,neu,ist da schon drin.
    Aber wie gesagt.Nicht euer Problem.Dein Vater wird alles bekommen was er benötigt um wieder ein Selbständige Leben zu führen.
    Schau mal auf dieser Seite unter"Betroffene Angehörige".Da gibt es tolle Hinweise zu diesem Thema.
    Wenn Ihr Fragen haben solltet meldet euch einfach bei uns

    LG

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.