grüner Behindertenausweis50 habe ich finanzielle Hilfe zu erwarten in Form einer Monatl. Geldzuwendu

grüner Behindertenausweis50 habe ich finanzielle Hilfe zu erwarten in Form einer Monatl. Geldzuwendung?

Antworten

  • Hallo,

    außer die Behinderung bei der Steuererklärung jährlich anzugeben und den Mehrbetrag der Rückzahlung auf die Monate umzurechnen oder aber dort die Behinderung in der Steuerkarte eintragen zu lassen, dann hättest du die reduzierte Steuer monatlich, bist aber auch verpflichtet die Erklärung jedes Jahr fristgerecht abzugeben, NEIN,

    Jumanji
  • hasky12 hat geschrieben:
    grüner Behindertenausweis50 habe ich finanzielle Hilfe zu erwarten in Form einer Monatl. Geldzuwendung?


    Guten Morgen hasky,
    falls du Hartz IV- oder Grundsicherungsempfänger bist hast du ein Anrecht auf Mehrbedarf der knapp 80,-€ im Monat ausmacht.

    Gruß
    Hugo
  • Hi

    den von Hugo erwähnten Mehrbedarf (17%) gibt es aber nur bei Vorliegen des Merzeichens "g" (mindestens). Dann wäre dein Ausweis aber grün-orange.
    Ansonsten gibt es nur den Steuerfreibetrag von 570€ jährlich. bei einem GdB on 50
Diese Diskussion wurde geschlossen.