Schlafapnoe

Kann ich aufgrund meiner erst vor einem Jahr diagnostizierten Schlafapnoe und dem daraus resultierenden Bluthochdruck eine "Behinderung" feststellen lassen? MYEÜein Hausarzt hat es mir geraten...ich weiss nur nicht, was das bringen soll?.

Antworten

  • schlaflos181,
    Hilf mir die Frage richtig zu verstehen. Die Diagnosen Bluthochdruck und eine Schlafapnoe sind noch keine Behinderung, solange du keine Schädigungsfolgen im Sinne einer Behinderung hast. Hast du sie?
    Wenn es nicht der Fall ist, dann kann vielleicht der Arzt widerholte Krankschreibungen nicht rechtfertigen...
    Oder geht es um einen geeigneten Arbeitsplatz - dann konntest du bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf "Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen" stellen. Das würde dir vielleicht helfen bei deiner Arbeit eine Gleitzeit zu erreichen, weil du ja morgens noch nicht so fit bist oder aber auch nicht so anstrengende Arbeit verrichten zu müssen - wegen evtl. Herzbelastung (Beatmungsgerät)... schon bei 30% GdB. Als Schwerbehingert bist du erst ab 50% GdB.
    Alles Gute!

    Schlaflos181 hat geschrieben:
    Kann ich aufgrund meiner erst vor einem Jahr diagnostizierten Schlafapnoe und dem daraus resultierenden Bluthochdruck eine "Behinderung" feststellen lassen? MYEÜein Hausarzt hat es mir geraten...ich weiss nur nicht, was das bringen soll?.


  • Hallo schlaflos,
    wie yvonne schon andeutete, muss aufgrund der Diagnosen auch eine Behinderung vorliegen. Wie eine Schlafapnoe eine Blutdruckerhöhung verursachen soll, ist mir nicht klar. Ich kann mir nur vorstellen, da die meisten Menschen mit Schlafapnoe (nicht alle) übergewichtig sind, besteht oft aufgrund des Übergewichts ein hoher Blutdruck.
    Nur beides kann man gut behandeln: die Schlafapnoe indem Du Dir nachts die Atemmaske aufsetzt und gegen den hohen Blutdruck Tabletten einnimmst. Du schreibst allerdings nicht, ob Du nachts überhaupt eine Atemmaske nimmst. Wenn der Arzt ernsthaft einen GdB für möglich hält, müsste dies wegen einer anderen Erkrankung mit Behinderung sein.
    Yvonne es ist genau umgekehrt, wenn jemand mit einer entsprechend ausgeprägten Schlafapnoe keine Atemmaske nimmt, ist er morgens müde (oft auch tagsüber) und nicht fit. Mit Atemmaske ist er so fit und belastbar wie jeder, weil der Schlaf dann erholsam ist. Vorausgesetzt es liegt z.B. kein starkes Übergewicht vor, keine Herz- und Lungenerkrankung, Diabetes etc.
    Wenn Du, schlaflos, noch andere einschränkenden Erkrankungen hast, hast Du vielleicht doch die Möglichkeiten die Dir Yvonne beschrieben hat.
    Viele Grüsse
    Tündi

  • Guten Tag,
    vielen Dank für die Antworten.
    Habe gestern meinen Antrag mal abgegeben. Mal schauen was dabei rauskommt.
    Auf jeden Fall wurde er durchgesehen und zur Bearbeitung angenommen.
    Schau'n wir mal.
    Danke nochmals.