Tipp für Rollifahrer und Gehbehinderte
Slowrider
✭✭✭✭
in Plauderecke
Die WEB Seite Wheelmap.org gibt eine gute Übersicht darüber wie die Zugänglichkeit von Geschäften ect.in deiner Region ist.Man kann auch selber mithelfen die Karte zu vervollständigen.Ist sehr sinnvoll.
Die Seite gibt es auch als AP bei Google für alle Medien.
Vielleicht habt Ihr ja auch eine Seite die man empfehlen kann.
Gruß
Ralf
Die Seite gibt es auch als AP bei Google für alle Medien.
Vielleicht habt Ihr ja auch eine Seite die man empfehlen kann.
Gruß
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0
Beste Antworten
-
Hallo..
prima Idee... die wheelmap app hab ich auch auf meinem Handy und mich da auch registrieren lassen....
Ich habe allerdings gleich eine Anti-Empfehlung...
Mir hat man die App "Öffis" ans Herz gelegt. Das vordergründig tolle an dieser App für Bus und Bahn ist, dass man ein Häkchen machen kann, wenn man barrierefreie Routen möchte. Irgendwie scheinen die Hersteller das mit der Barrierefreiheit aber nicht so ganz verstanden haben.
Jedenfalls habe ich mehrfach in Köln Verbindungen rausgesucht, um dort etwas zu erreichen. Einmal hat er mich dann in Köln Deutz Bahnhof aussteigen lassen. Da war dann der Weg selbstständig weiter zu kommen zu Ende, denn der Bahnhof hat keinen Aufzug, aber eine gaaaaaaaaaanz große Treppe.
Dann musste ich an einem U-Bahnhof aussteigen, der angeblich auch barrierefrei war. Dort stand ich dann auch vor einen gaaaaaaaaaaaaaaaanz großen Treppe und es gab weder Aufzug noch Rolltreppe.
Bei beiden Verbindungen hatte ich Glück, dass ich nette Mitbürger gefunden habe, die mir mit der Treppe geholfen haben und ich war noch mobil genug, dass ich "nur" mit dem Rollator unterwegs war. Aber Rotorblätter zum Treppenfliegen hat meiner leider nicht.
Wer sicher gehen will und definitiv gar keine Möglichkeit hat noch Treppen zu steigen, sollte von dieser App definitiv Abstand nehmen!
Ich jedenfalls lasse es und erkundige mich lieber an anderen Stellen, ob ich ankomme, wo ich möchte oder nicht... Bahn, VRR, VRS usw.
Jumanji
0 -
Hallo Ralf
nein, das war keine Kritik an Wheelmap.. im Gegenteil... ich finde die Seite klasse, eben weil sie von Behinderten für Behinderte ist. Klar kann man auch da sich nicht 100% drauf verlassen...
Nur dieses Öffis war einfach furchtbar. Wenn ich mich jetzt in Köln nicht ein wenig ausgekannt hätte bzw. wie heute nicht mehr in der Lage gewesen die Treppe in Deutz mit Hilfe zu überwinden, dann ist das echt böse. Dann steht man wirklich dumm da. Schlimmstenfalls schrumpft der Taxigroschen gewaltig, denn so ohne weiteres kommt man nicht weiter.
Allerdings erfahre ich persönlich in solchen Grenzsituationen (ich habe Anfangs die Barrierefreiheit oft vergessen, bis ich verinnerlicht habe, dass ein Rollator nicht Treppensteigen kann) oft immer und sehr schnell Hilfe von Passanten, die einfach mal mit Anpacken und eine Lösung suchen. 😀
Jumanji
0
Antworten
-
Hallo Jumanji
Klar...der Begriff Barrierefrei ist so eine Sache für sich.
Besonderst bei der Bahn 😆
Aber Wheelmap geht eigentlich was die Beschreibung betrifft,zumal man sie ja anpassen kann.
Aber..und hier gebe ich Dir völlig Recht.Nicht darauf verlassen.
Ist leider so
LG
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 123 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 18 U30 Austausch