Welche Art von Hilfestellungen gibt es für schwer Herzkranke, wenn man vormittags alleine ist?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen kontiunierlich fortschreitenden Herzfehler welcher schwere Herzrhythmusstörrungen (Kammerflimmern) auslöst. Vor kurzen hat sich mein Herzfehler stark ausgeprägt und ich kann mich dadurch kaum mehr selbst bewegen ohne leichte Rhythmusstörungen (Gang zur Toilette / Körperpflege) und schwere Rhythmusstörrungen (bei Treppensteigen, gehen von Hängen oder Tragen von Taschen,...) zu bekommen.

Alleine traue ich mich deshalb momentan nicht mehr nach draußen zu gehen, denn wenn ich Probleme habe kann ich nicht mehr sprechen und somit auch keinen Notarzt informieren.

Meine Therapie ist so gut wie völlig ausgereizt. 🥺
Vielleicht ist es möglich es wieder stabiler zu bekommen, aber ich würde mich freuen wenn mir jemand Infos geben kann wie ich sonst mein Leben sicher meistern kann.

Ganz Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Antworten

  • Hallo Doro Thea

    Frage.Hast du einen Behinderten Status?Hast du eine Pflegestufe?

    Wäre für die Beantwortung wichtig weil man dann Ansetzten kann.
    Aber um schnell Sicherheit zu bekommen wäre ein Hausnotruf angebracht.Bekommt man beim Roten Kreuz oder ähnliche Organisationen.
    Nicht bei den Privaten.Ist zu teuer.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Ralf Rumpf,

    ich habe einen Gdb von 80 unbefristet und bisher keine Pflegestufe.

    vielen Dank für deine Antwort.

    Grüße
  • Hallo Doro Thea,

    Dann beantrage eine Pflegestufe.Mal sehen was passiert.
    Und den Behinderungsgrad mal überprüfen lassen.
    Solltes du keine Rente bekommen so würde ich einen Antrag stellen.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine Notruffunktion für das Handy/Smartphone einzurichten.
    Entweder bringt es das mit oder per Ap.
    Diese verschickt eine Nachricht bis an 5 Leute.Auch eine Weg etwas Sicherheit rein zu bekommen.
    Aber am besten ist immer noch der Hausnotruf.
    Ach ja....und das Umstellen deines Tagesablaufes.Klar..waschen ect.muss sein.Einkaufen alleine nicht.
    Und schau doch mal ob man die Wohnung sicherer gestalten kann.

    Alles Kleinigkeiten...aber sie könnten vielleicht helfen

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.