Was ist günstiger?

Hallo

Bin gerade am abklären, ob ich für ca. 2-3 Jahren in ein begleitetes Wohnen für Psychisch Behinderte gehen soll. Am 21. September gehe ich in Rombach AG das Haus am Gartenweg anschauen. Es gehört zu Trinamo. Man hat da ja dann ein eigenes Zimmer. Die Tagestaxe dort ist Fr. 102.- Vollpension. Der Leiter sagte mir, dass die Ergänzungsleistung die Kosten übernimmt.

Ich habe nun mal ausgerechnet und gesehen, dass in dieser Wohnvariante die Jährliche EL höher ist als die IV Rente.

Jetzt wohne ich alleine in einer Mietwohnung und die EL ist nicht höher als meine IV Rente.
Ich wollte Sie nun fragen wie das ist, wird einem die IV Rente gekürzt wenn man in einer solchen WG wohnt? Habe eine volle IV rente.
Oder bleibt die IV Rente gleich?
Bei dem begleiteten/betreuten Wohnen werden die Persönlichen Auslagekosten pro Jahr von der EL ja dann anders berechnet. Und mann erhält dann persönlich einen Monatlichen Betrag für Kleider, Schuhe usw.

Ich stelle mir nun vorallem die Frage ob die Höhe meiner IV Rente gleich bleibt, wenn ich vorüber gehend in eine solche WG gehen werde?

Der Grund, weswegen ich diese WG in Erwägung ziehe ist der, um der Sozialen Isolation, die nun leider schon besteht und der Einsamkeit, entgegenzuwirken, damit sich nicht schleichend noch eine Sozialphobie entwickelt!

Zu meinen Psychischen Krankheiten gehören schon verschiedene Angststörrungen/Erkrankungen.

Wäre froh um eine Rückantwort. Danke

Freundliche Grüsse Luca

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.