Ist eine Übernahme von Stromschulden möglich? Empfänger von Grundsicherung und Behinderung

Stromanbieter kam mit hoher Nachzahlung. Angebot meinerseits in 25€ Raten wurde abgelehnt. Bitte auf Übernahme von Grundsicherung auch abgelehnt. Stromanbieter gewechselt, da ich gekündigt wurde, jetzt klare Aussage Strom würde gesperrt werden durch ehemaligen Anbieter, Ratenzahlung weiterhin nicht möglich.
Bin psychisch und körperlich Erkrankt GdB 90%. Eindeutig zu viel Stress.
Können Sie mir helfen?

Antworten

  • Hallo Feivel,
    Erst Frage.Wer bezahlt den Strom?
    Du oder das Amt?
    Das Amt zahlt im Rahmen von Grundsicherung den Strom wenn Strom deine Hauptenergiequelle ist.
    Dann muss es die Mehrkosten auch übernehmen.Hat dann aber auch Anrecht auf die Rückzahlung.

    Du hast dem Stromanbieter schon einen Vergleich angeboten.Denn lehne die Standartmässig ab.
    Was sie zwar können denen aber nix bringt.

    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.

    1.Du wartest auf den Gerichtsvollzieher und dem bietest du 25Euro an was er annehmen wird.Ist zwar nervig der Weg dahin aber so kann man es machen.

    2.Du schreibst einen Brief in dem du um Wohlverhalten für 1 Jahr bittest mit dem Hinweis das dich deine finanzielle Lage in kürze bessern würde.

    Beide Vorschläge sind nur die aller letzte Möglichkeit.

    Du kannst aber auch dem Konzern schreiben,deine Lage schildern(Papiere beilegen)und diese darauf Hinweisen das nur weitere Kosten entstehen die die Lage verschlimmern würden.Du seist gewillt im Rahmen deiner Möglichkeiten zu Zahlen.
    Dann heißt es abwarten.
    So schnell stellt man den Strom nicht ab.

    Zum Schluss wäre zu sagen.Finde die Stromfresser und schalte diese ab.Das ist der beste Weg.

    Aber warte ab.Ich denke das noch ein paar User Vorschläge haben werden.

    LG

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.