Hilfe für Rentnerin (meine Mutter)

Hallo liebes Forum!

Hier geht es um meine Mutter, denn ich muss ihr einfach helfen, weis aber nicht wie ich das anstellen soll.

Zunächst mal als Hintergrund:
Meine Mutter ist 66 Jahre und Rennerin. Ihre Rente beträgt monatl. knappe 800€
Vor ca. zwei Jahren ist Sie zu einer Freundin gezogen, die in ihrem Haus eine kleine Kellerwohnung zu vermieten hatte. So war es möglich eine recht kostengünstige Miete zu haben.
Außerdem hat sich die Freundin damals so sehr gefreut, das meine Mutter zu ihr zieht und sie sozusagen gemeinsam den Lebensabend verbringen können.
Seit knapp einem Monat, will die Freundin meine Mutter plötzlich und ohne vorhersehbare Gründe aus der Wohnung haben. Es ist schon eher ekeln. Natürlich sind wir sehr geschockt und meine Mutter am Boden zerstört.
Eine neue Wohnung hier in der Stadt zu finden, die auch noch ins Verhältnis der Miete ist schlicht ausweglos. Zumal die Vermieter bestimmt nicht an jemanden, der ein Einkommen von 800€ hat, vermietet.
Meine Mutter will natürlich auch in dieser Stadt bleiben, in der Sie seid Kindheit lebt.
Wohnung sollte natürlich auch soweit Altersgerecht sein, das meine Mutter auch wohnen bleiben kann, wenn sie älter und kränker wird.

Jetzt zu meiner Frage:
- wer kennt sich aus und weis, ob und wo man irgendwelche finanzielle Unterstützungen für meine Mutter beantragen kann
- gibt es irgendwelche Anlaufstellen der Stadt oder ä., die zB geförderte Wohnungen zu Verfügung stellen
- wem fällt noch was ein?

Ich bin selbst schon seit über einem Jahr krank geschrieben und bin deswegen schon recht am ende. Deshalb auch leicht überfordert. Will meiner Mutter aber unbedingt helfen und schauen, das sie so schnell wie möglich aus der Wohnung raus kommt. Da muss man sich ja unwohl fühlen.

Lieben Dank erstmal,
Thorsten

Antworten

  • Hallo Thorsten,

    Machen wir es kurz.

    Anlaufstellen sind zum einen die bekannten Sozialträger deiner Stadt.Die könnten helfen.
    Dann die Mietervereine.Die haben oft sozial gebundene Wohnungen oder Wohnungen zum kleinen Preis.
    Wenn das Geld nicht reicht aufgrund der Miete kann man beim Wohnungsamt(Nicht Sozialamt/ARGE) Wohngeld beantragen.Ich denke das deine Mutter das wohl auch bekommen dürfte aufgrund der Rente.
    Du siehst es gibt Möglichkeiten.Nutze diese.Kann alles etwas dauern.
    Ich denke einmal das noch mehr Hinweise kommen werden.

    Gruß
    Ralf

    PS.Du hast mehrfach gepostet.Könntest du bitte die anderen löschen? 😃

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Ralf,

    erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe und Antworten!

    Das mit den mehrfach Posts ist dann wohl dadurch entstanden, das ich heute morgen immer eine Fehlermeldung bekommen habe und es mehrfach versucht hatte. Aber die anderen scheinen schon gelöscht worden zu sein.

    LG,
    Thorsten
Diese Diskussion wurde geschlossen.