Mein Bruder(42) hatte einen Schlaganfall und befindet sich in Reha. Muss er in ein Pflegeheim?

Er ist in seiner Mobilität eingeschränkt, linker Arm u. Bein noch gelähmt. Kann sich im Rolli gut bewegen und ist geistig nicht eingeschränkt. Muss er in ein Pflegeheim nach der Reha? Ich kann das nicht einsehen,da er ja erst 42 ist! Bin auch seine gesetzliche Betreuerin, da er niemanden sonst hat. Laut Sozialarbeiter der Station musste ich ihn anmelden in einer Pflegeeinrichtung.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    hmm.. nein, müssen muss keiner in ein Pflegeheim. Es ist nur die Frage, wann es sinnvoll ist und wann es noch daheim möglich ist.

    Besteht die Möglichkeit die Wohnung in eine barrierefreie Wohnung zu verwandeln?
    Hast du die Möglichkeit dich um deinen Bruder zu kümmern mit Hilfe eines Pflegedienstes und installeren eines Hausnotrufes?
    Besteht die Möglichkeit eine barriefreie Wohnung zu suchen?

    Von daher... es gibt zig Möglichkeiten auch noch in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Es ist nur die Frage des Wie...

    Alternativ kannst du ja erstmal eine Pflegeheim über Kurzzeitpflege oder auch über längerfristig ins Auge fassen, um dir Zeit zu verschaffen, wie die Möglichkeiten abgecheckt werden können. Vielleicht ergibt sich so ja eine Perspektive. Schließlich ist es nicht einfach mit 42 in ein Pflegeheim unter all die "Gruftis" zu müssen.

    Jumanji
  • Hallo Schneewittchen7

    Bedenke bitte eins bei allen Sorgen.Dein Bruder ist erst am Anfang,Bei entsprechender medizinischer Betreuung kann sich noch einiges zum positiven wenden.
    Klar,bis dahin muss viel organisiert werden.Und einige sehr gute Tipps hast du ja schon bekommen.Aber überstürze bloß nichts mit Richtung Heim.
    Gerade die eigene Motivation und deine Hilfe ist das wichtigste was dein Bruder hat um sich nach vorn zu entwickeln.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.