Wo erhalte ich Hilfe bei der Organisation meines Alltags, wenn ich plötzlich im Rollstuhl lande

Meine Schwester ist durch eine Krankheit nun plötzlich an den Rollstuhl gebunden und kann zur Zeit ohne Hilfe eigentlich nichts, da sie auf der linken Seite sowohl im Bein als auch in der Hand keine Kraft hat. Aus dem Krankenhaus wurde sie nun einfach entlassen und ist nun etwas überfordert wo sie anfangen soll und wo sie vielleicht Hilfe bekommen kann. Aktuell sitzt sie quasi in einer kleinen Wohnung im 2 Stockwerk fest in der sie sich nur bedingt eigenständig bewegen kann und die sie ohne Hilfe nicht verlassen kann. Ein Rollstuhl ist beantragt, aber noch nicht geliefert. Aktuell steht sie vor so vielen Problemen wie: Wie komme ich zur Uni/zur Physio? (Sie hat lediglich einen Taxischein erhalten, kommt aber aus dem 2. Stockwerk nicht alleine nach unten) Wie finde ich eine behindertengerechte Wohnung? usw. Das Problem bei ihr ist noch, dass aktuell die Berufsgenossenschaft noch prüft, ob sie für ihren Fall zuständig ist. Gibt es irgendwelche Stellen, die betroffenen Personen helfen ihren Alltag neu zu organisieren und bei Anträgen etc. helfen?

Antworten

  • Hallo,

    wende dich an die Behindertenbeauftrage eurer Stadt/Gemeinde/Kreis, die sind für sämtliche Bürger da (nicht die Behindertenbeauftragte für die Mitarbeiter). Die helfen immer super weiter. Eine andere Anlaufstelle ist der Sozialdienst vom entlassenen Krankenhaus (die hätten sich auch im Vorfeld schon kümmern müssen). Zudem gibt es auch noch Pflegestützpunkte in den Städten und Gemeinden.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo JK1306,

    Schau auf dieser WEB Seite mal unter betroffene Angehörige,dort bekommst du viele Tipps.Auch im Internet findest du wichtige Informationen.Ins besondere zu Rechtsfragen.
    Die Versorgungsämter und die Anlaufstellen der Rententräger können und werden Dir weiter helfen.
    Die erste Zeit ist immer die schwerste.Ich weiß es selber.Aber du wirst auch erleben wie deine Schwester sich langsam aber
    sicher Ihre Welt wieder zurück holt.Hilf Ihr dabei.Somit wird es für alle etwas einfacher.Zumindest im direkten Umfeld.
    Meist lösen sich dann auch die weiteren Fragen.

    Viel Glück und Erfolg
    Ralf

    Wende dich bei weiteren Fragen gerne an uns.

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.