Wie glauben Sie ist dies möglich, dass man trotz Paraglegiker-Diagnose wieder laufen kann?

Ich kenne jemanden, der einen Unfall hatte. Diese Person ist von einem Felsen gesprungen und hat den obersten Wirbel erwischt. Bewegen konnte sich die Person nicht mehr. Nun nach einem Jahr ist normales laufen wieder möglich.
Wie ist dies möglich?

Antworten

  • Hallo,

    ganz einfach, weil derjenige unverschämtes Glück im Unglück hatte und sich das Rückenmark nicht komplett geschädigt hat, sondern nur teilweise. Dann kann man mit viel Physiotherapie und nach Abheilen von Verletzungen und nach Entlastung des Rückenmarks, wenn Blutergüsse o. ä. drauf gedrückt haben auch wieder laufen lernen. Hat also weniger was mit Wundern zu tun.

    Jumanji
  • auch von mir Hallo

    Häufig ist es so, dass Nichtbehinderte Querschnittlähmung gleichsetzen mit: kann die Beine nicht bewegen, sitzt im Rollstuhl.
    Es gibt aber neben den kompletten Querschnittlähmungen auch inkomplette (unvollständige). Ich selbst hatte mir den 5ten Halswirbel gebrochen. Die ersten 4 Wochen hatte ich eine motorisch komplette Lähmung. Daher an Bein-, Rumpf- Fingermuskulatur ging gar nichts. Dann kamen langsam die Muskelfunktionen wieder zurück. Nach drei Monaten konnte ich stehen, nach acht Monaten mit einer Krücke laufen. Auto fahre ich ohne Handbedienung.
    Eben unverschämtes Glück gehabt, oder wie ich immer sage - nicht so viel Pech wie die anderen 😃
    So ungewöhnlich ist das gar nicht. Es gibt viele querschnittgelähmnte "Fußgänger". Persönliche Schätzung 10-20%
Diese Diskussion wurde geschlossen.