Kurzzeitpflege für psychisch Kranke

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Mein Mann 53 ist schizophren und depressiv. Außerdem hatte er letztes Jahr einen leichten Schlaganfall aufgrund einer Endokartitis. Deshalb ist er jetzt Pflegestufe I mit 80 GdB.

Meine Frage wäre: Da ich ihn nicht mehr alleine lassen kann und um mir einmal eine Verschnaufpause zu gönnen, was ja auch wichtig ist, wollte ich wissen ob es in Bayern (am liebsten in den Bergen) irgendwo eine Kurzzeitpflegeeinrichtung gibt, die sich auf psychisch Kranke spezialisiert oder zumindest auf Menschen die noch nicht im Seniorenalter sind. Ich habe mit meinem Pflegedienst gesprochen (die machen ja die halbjährliche Beratung) und sie konnte mir nicht sagen, ob es so was gibt. Wisst ihr von so einer Einrichtung.

Danke 😃
Doris

Antworten

  • Hallo Doris,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Eine konkrete Empfehlung für eine Klinik kann ich leider auch nicht geben. Vielleicht können hier andere aus der Community Erfahrungen beisteuern.

    Wer aber in jedem Fall eine Liste mit entsprechenden Kliniken haben sollte, ist Eure Pflegekasse.
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Doris,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Eine konkrete Empfehlung für eine Klinik kann ich leider auch nicht geben. Vielleicht können hier andere aus der Community Erfahrungen beisteuern.

    Wer aber in jedem Fall eine Liste mit entsprechenden Kliniken haben sollte, ist Eure Pflegekasse.


    Hallo Justin,

    danke für die Antwort.... ich werd mich mal mit denen in Verbindung setzen.
  • Hallo DorisR,

    gerne doch. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.