(Recherche) Was muss bei Unterschenkel-Prothesen beachtet werden?

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig und stoße mit meiner Frage/Bitte niemanden vor den Kopf, denn das ist nicht beabsichtigt. Falls diese Frage/der Thread unangebracht ist, bitte ich die Admins, ihn zu löschen oder zu verschieben - danke! Denn mehr oder weniger suche ich keine bestimmte Person für ein Interview, sondern würde mich über so viele Einblicke wie möglich freuen.

Ich selbst habe keine Beinprothese, arbeite zur Zeit aber an einem Roman (der noch in der Planung steckt) und hätte dazu ein paar Fragen. Mein Hauptcharakter soll eine Unterschenkel-Prothese besitzen (Amputation unterhalb des Knies), da ich der Meinung bin, dass Diversität in Filmen, Serien und Büchern mehr in den Vordergrund rücken soll. Da ich keinen persönlichen Einblick in die Thematik habe, möchte ich natürlich nichts falsch machen und wollte daher fragen, ob mir Betroffene - notfalls nur in Stichpunkten - sagen müssen, was im alltäglichen Leben mit einer Prothese beachtet werden muss?

Soweit ich mittlerweile nachgelesen habe, kommen Druckstellen nicht vermehrt vor, sobald die Prothese perfekt angepasst wurde. (Der Charakter besitzt die Prothese zu Beginn der Geschichte bereits rund 14 Monate, ist also schon mit ihr vertraut.) Was gibt es sonst noch zu beachten? Benötigt der Stumpf tägliche Pflege mit speziellen Cremes? Ist der Silikonliner unangenehm? Wie lange kann eine Beinprothese getragen werden, bis sie als "unangenehm" empfunden wird (könnte man z.B. damit schlafen?) oder kann man sie auch ein paar Tage durchgehend tragen? Kommt es zu unangenehmer Reibung (z.B. durch Sand), selbst wenn man den Silikonliner trägt? Welche Schmerzen können - selbst beim "korrekten" Tragen - auftreten? Wie werden diese behandelt (z.B. Schmerztabletten, Massage des Stumpfs, etc)? Ich bin hier wirklich dankbar für jede kleine Einsicht, Gedanken, die kleinsten (und nichtig erscheinenden) Infos und persönliche Hinweise :-)

Danke bereits im Voraus und viele Grüße,
Jules

Antworten

• Hi,

falls du weiterhin Fragen für deinen Roman hast kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Gebe gerne Informationen weiter.

Im Bereich Schmerzen können Druckstellen und Phantomschmerzen, aber auch Knochenschmerzen, Nervenschmerzen, Weichteilschmerzen auftreten. Manche Menschen sind schmerzfrei, andere haben jede Minute Schmerzen - je nach Stumpf, und Amputationsursache (Unfall versus Geburt ist sehr unterschiedlich).

Im Bereich Pflege der Prothese: die sind robust 😀 tägliches Waschen des Liners ist Pflicht. Fürs Wasser gibt es wasserfeste Prothesen. Ansonsten bin ich der Meinung man sollte vieles ausprobieren - auch wenn dabei mal das ein oder andere Passteil zu Bruch geht (das passiert aber nur bei wirklich extremen Belastungen.

Viele Unterschenkelamputierte ziehen ihre Prothese im Sitzen zum Beispiel aus- weil das weh tut. Aber auch das ist unterschiedlich.

Viele Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.