Ich möchte mit körperlich behindertem Partner zusammen ziehen!?

Hallo,
meine Partner und ich würden gerne zusammen ziehen man hat mir erzählt das es finanziell nicht erstrebenswert sei da ich für den Lebensunterhalt aufkommen müsse!
Er ist aufgrund eines Schlaganfalls in eine Wohngruppe gekommen und arbeitet in einer behinderten Werkstatt ist aber mittlerweile von 70 % Behinderung auf 50 % einige Ansprüche sind also schon weggefallen!
Ich selber bekomme eine Witwenrente und habe eine Teilzeitstelle alles zusammen ca.1200,-€ netto, mein Partner bekommt ca.300,- € + von der Arge die kleine Wohnung und den Strom bezahlt ca. 400,-€ !
Müsste ich Ihn unterstützen wenn wir zusammen ziehen, wenn ja wie würde sich das berechnen!?

Antworten

  • Hallo Apollino,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wenn Ihr zusammenzieht, bildet Ihr gemeinsam eine sog. Bedarfsgemeinschaft. Dein Einkommen müsste dann mit eingesetzt werden, um seinen Lebensunterhalt mit zu sichern.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich.
  • Hallo Apollino,

    Also deine 1200.- plus das was dein Partner durch Arbeit(egal welche) verdient,GGF. Wohngeld(abhängig vom Bundesland).
    So wäre der ungefährige,also grobe,Stand der Dinge.

    Ich wünsche euch viel Erfolg und Glück und Mut bei eurem Vorhaben.

    LG
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.