Online-Banking - i-TAN-Listen werden abgeschafft

Hallo und Guten Tag,

vermutlich gibt es in diesem Forum einige Nutzer die vor dem gleichen Problem 'stehen' wie ich.
Also: Für mich war das Online-Banking bisher ein Segen, weil ich niemanden mehr um Hilfe bitten musste, für mich einen Überweisungsträger auszufüllen.
Ich konnte alles über Online-Banking selbstständig machen. Da hatte ich, und habe sie zur Zeit immer noch, die i-Tan-Listen aus Papier. Doch diese Papier-Listen werden nach und nach abgeschafft und durch Photo-Tan und Mobile Tan ersetzt. Und genau hier beginnt meine Schwierigkeit.
Ich kann kein Smart-Phon, Handy, etc. bedienen, weil mir die Oberflächenbedienung viel zu diffiziel ist. Diese Präzision lässt meine Celebralpharese einfach nicht zu! Am Rechner schreibe ich z.B. mit einer Tastatur, auf der eine Lochplatte ist. Dieses Hilfsmittel hilft mir, dass ich nicht mehrere Tasten gleichzeitig drücke bzw. die Tasten gezielt ansteuern kann, die ich in diesem Moment auch tatsächtlich brauche.
Lange Rede - Kurzer Sinn. Weiß Jemand von Euch ein Kreditinstitut, das weiterhin mit TAN-Listen aus Papier arbeitet? Oder gibt es für mich ein Handy-Modell, das ich trotz meiner massiven manuellen Einschränkungen einigermaßen sicher und zuverlässig bedienen kann? Möglicher Weise gibt es ja schon Eingabehilfen, von denen ich noch nichts weiß. Leider kommt für mich auch kein Tan-Generator, den man an den Bildschirm halten muss, wegen der gleichen Problematik auch nicht infrage. Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbar!

Ich wünsche Euch einen schönen und erfolgreichen Tag! Bis bald,

reinhildbizarr

Antworten

  • Hallo,

    hmm meine Banken (ich habe zwei Konten) haben die Tanlisten schon seit langem abgeschafft. Wusste gar nicht, dass es noch Konten mit Tan-Listen gibt.

    Wahrscheinlich wird es online schwierig, es sei denn du fragst bei deiner Bank nach, ob die für dich Tan-Listen weiter erhalten, so dass du weiter selbstständig bleiben kannst. Die andere Variante selbstständig zu sein, ist das Telefonbanking. Du schreibst, dass du zwar kein Smartphone bedienen kannst, aber ein normales Telefon dürfte doch kein Problem sein. Ich hoffe, deine Cerebralparese lässt es zu, dass du sprechen kannst. Ich habe jetzt auch schon ein paar Mal das Telefonbanking in Anspruch genommen und muss sagen, dass es eine feine Alternative ist. Problematisch kann die Menueführung sein, wo man zig Zahlen ins Menü tippen muss. Das kann man aber bei fast allen Hotlines umgehen, in dem man sich einfach weigert und irgendwann wird man von dem Sprachcomputer, der entnervt aufgibt zu einem Mitarbeiter weiter verbunden. Einzig um die Eingabe von Kontonummer und/oder Pin wirst du evtl. nicht drumherum kommen und vielleicht gibt es da für dich auch eine Ausnahmemöglichkeit, wo du dann bestimmt Kennwörter angeben musst, um dich zu identifizieren.

    Ich drück dir die Daumen für eine gangbare Lösung...

    Jumanji


  • The user and all related content has been deleted.
  • Die Mobile-TANs kommen meines Wissens nach per SMS. Die kannst Du auch mit einem alten Tasten-Handy empfangen.
  • Hallo reinhildbizarr

    Es gibt Handy mit Extragrossen Tasten.Eigentlich für Menschen mit Sehschwäche,aber ich glaube das es was für dich sein kann.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hi,
    ich besitze weder Smartphone noch Handy, weil ich nach fünf Jahren 24h-Rufbereitschaft nicht mehr immer und überall erreichbar sein will. Online Banking funktioniert nicht mehr über die unsicheren i-TAN Listen. Heute ist die photoTan üblicher.
    Klappt natürlich nur mit Fotohandy - damit hast du ein handling Problem, ich habe ein Problem, weil ich keines habe.
    Die Commerzbank bietet hierfür ein Lesegerät an, das Ding hat lediglich zwei Tasten - sollte macbar sein. Falls nicht haben die auch die Möglichkeit des Telefonbankings.

    Klaus

    .