Wie kann ich meinen Stumpf(Finger) abhärten, bis er Vergleichbar mit meine Fingerkuppen ist?

Gutan Tag,
ich habe mir vor 6 Monaten ca. 50% des erstens Gliedes meines Mittelfinger mit einer Kreissäge amputiert. Mithilfe der Folientechnik hat sich erstaunlich viel neues Gewebe gebildet, ca. 8 bis 10 mm. Nach der Dessensibiliesierung habe ich keine Überempfindlichkeit mehr was Schmerzen und Kälte/Wärmeempfinden angeht, deswegen ist diese soweit abgeschlossen. Leider ist das neue Gewebe sehr weich, und weder mein Arzt noch meine Ergotherapeutin waren sich sicher, ob dieses Gewebe weich bleiben wird oder sich abhärten wird, bis es Vergleichbar mit meinen anderen Fingerkuppen ist. Nun ist es so das ich eine große Leidenschaft habe, und zwar Gitarre spielen. Dies ist mir kaum noch Möglich, meine motorischen Fähigkeiten sind zwar weitesgehend wiederhergestellt und Schmerzen habe ich auch nicht, allerdings kann ich die Saiten schlicht und einfach nicht vernünftig festhalten, da das neue Gewebe einfach zu weich ist und die Saiten sich gute 5 bis 6 mm tief in den Finger drücken, das Fleisch gibt einfach nach weil es sehr weich ist. Nun suche ich nach Leuten die Erfahrung mit soetwas haben, besteht die Möglichkeit meinen Stumpf, der sehr viele weiches Gewebe hat, soweit abzuhärten, das es mir wieder Möglich ist meinem liebsten Hobby nachzugehen? Wenn dies Möglich ist, wie sorge ich dafür und wie lange kann sowas dauern? Ich hatte mich schon sehr darüber gefreut, das mein Finger nicht wie erwarte nach der Amputation zu kurz ist um Gitarre zu spielen, und jetzt geht es trotzdem nicht wegen dem weichen Gewebe. Ich bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar der mir Hoffnung macht, oder aber mir realistisch aufzeigt, dass ich nichts zu hoffen habe.

Antworten

  • Hallo Mr. Pink,
    der Umbauprozeß Haut / Gewebe / ggf. Muskulatur ist vermutlich noch nicht abgeschlossen. Ob dein Stumpf allerdings so "fest" wird wie die anderen Finger, liegt auch daran, wie der Stumpf gebildet wurde bei der OP. Vielleicht kannst du mittels "klopftechnik" das Stumpfgewebe stabilisieren. Hierzu mehrmals täglich vorsichtig mit dem Mittelfinger / Stumpf auf unterschiedliche Unterlagen klopfen und erreichst dadurch eine "Abhärtung".
    Was ich mal gesehen habe bei einem Gitarristen.... der hatte am Zeigefinger einen Gummistumpf über der Fingerkuppe. Vielleicht kannst du dir ja so etwas anfertigen lassen, als Schutz de Stumpfes. Ich hatte den Eindruck, dass dieser "Schutz" den Musiker nicht beeinträchtigt hat.

    LG Thomas
  • Die Zukunft kommt meistens wie von selbst. Mit Zeit kommt Rat.

    Vielleicht gehts irgendwann, oder, man kann es einfach angewöhnen, jeden Tag eine Minute länger "spielen" mit der Zeit gewöhnt sich das Gewebe dran. Ich habe viel Gitarre gespielt aber es gibt nur eins: üben üben üben. Tut man das, gewöhnt sich alles daran. Man muss es nur tun.

    Gewebe wird eben nur dann härter, wenn man es entsprechend knechtet. Wenn man es schont, bleibt es weich.

    Natürlich ist das ein unangenehmer Vorgang, aber wenn man Zeit hat und es nicht morgen schon "perfekt" sein muss würde ich einfach jeden Tag solange damit üben bis es langsam irgendwann etwas besser geht.

    Ich kann auf meinem Armstumpf auch auf Parkettboden Liegestützen machen. Das kommt auch nicht von einem Tag auf den anderen. Es könnten auch mehr als ein paar sein, irgendwann ist es mir trotzdem zu viel.


  • Moin Moin,
    erstmal danke an euch beide für eure Antworten. Ich war mir einfach nicht sicher ob das was ich mache überhaupt etwas bringt, da ich noch nicht wirklich von Erfolgen reden kann, aber wie es aussieht bin ich wohl einfach zu ungeduldig. Ich werde also weiterhin täglich meinen Stumpf härten und täglich Gitarre üben, danke für die stärkung, ich stand kurz davor mit beidem aufzuhören weil ich keine Fortschritte hatte und dachte, vieleicht ist das eh völlig sinnlos. Also einfach Augen zu und durch, und dazu noch in Gedult üben.
    mfg
Diese Diskussion wurde geschlossen.