Gibt es Rollstühle mit anpassbarer Sitztiefe?

Die Sitztiefe des Leichtgewicht-Rollstuhles meines Vaters ist nicht ausreichend. Gibt es Rollstühle, bei denen man die Sitztiefe anpassen kann?

Antworten

  • Wenn ein Rollstuhl angepasst wird dann werden viele Körpermaße gebraucht weil neben anderem auch die Sitztiefe speziell angepasst wird. Abhängig von Hersteller und Model gibt es ein paar cm Spielraum aber in der Regel wird das schon perfekt angepasst bestellt.

    Woher ist sein Stuhl ? wurde der nicht richtig angepasst ?
  • Hallo,

    der Rollstuhl stammt von einem Sanitätshaus, einem Vertragspartner der Krankenkasse. Mein Vater wurde zweimal vermessen, aber die Sitzfläche des gelieferten Stuhles ist augenscheinlich und auch nach der fachmännischen Aussage seines Ergotherapeuten in der Tiefe zu gering. Daher meine Frage, ob es generell Rollstühle gibt, deren Sitzfläche tiefer als 40-43 cm ist bzw. ob man diese erweitern kann.

    LG Jakobus d.J.
  • Dann ist das Sanitätshaus nicht besonders gut, Krankenkassen versuchen gerne vorzuschreiben an welches Sanitätshaus man sich wenden muss ungeachtet ob diese sich mit Rollstühlen auskennen oder nicht. Patienten haben freie Wahl des Sanitätshauses lediglich kann die Kasse verlangen das Mehrkosten getragen werden.

    Problem ist das hier der Stuhl nicht richtig angepasst worden ist, beim Sopur Helium Bestellblatt (das ich gerade zufällig zur hand habe) geht das von 34 bis 48cm in 2cm schritten. Darüberhinaus gibt es die FMG Abteilung (Für mich gebaut) da werden sondermasse gefertigt.

    Sitztiefe ist sehr wichtig weil das Auswirkungen auf die Stabile Haltung hat, Druckstellen Risiko vermindert und auch Einfluss auf den Schwerpunkt haben kann.

    Mein Tip wäre, sucht euch ein Sanitätshaus das sich bei Rollstühlen auskennt, meldet euch da und lasst euch beraten. Wenn du da alles genau schilderst können die vielleicht helfen.

    Vielleicht könnte man mit einem längeren Sitzkissen noch einwenig was Retten.
  • Was sagt denn das ausliefernde Sanitätshaus zu dem nicht passenden Rollstuhl?
  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Beiträge. Das Sanitätshaus hat mittlerweile den Stuhl ausgetauscht; er hat nun eine Sitztiefe von ca. 44 cm, was. m.E. immer noch nicht ausreichend ist. Nun warte ich die Beurteilung des Ergotherapeuten ab. Da ich nun weiß, dass es tiefere Stühle gibt, kann ich entsprechende Vorschläge der Krankenkasse und dem Sanitätshaus unterbreiten.

    LG Jakonus. d. J.
  • Wohlmöglich kann der Ergotherapeut das am besten einschätzen, ich finde es sehr gut das er mit einbezogen wird.

    Meine Sicht sollte nicht zu negativ ausfallen, vielleicht war ich einen tick zu kritisch weil Rollstuhlanpassung nicht gerade einfach ist und zudem stark von den Einschränkungen des Nutzers abhängt.

    Wenn zwei Menschen mit komplett identischen Körpermassen doch unterschiedlichen stärken der Einschränkung im gleichen Stuhl sitzen. So kann er einem genau passen während der andere kaum sitzen kann ohne zu fallen.

    Viel erfolg Jakobus der Jüngste, mit deiner Hilfe und dem Therapeuten seit ihr ja auf einem gutem weg.
  • Das sind ja positive Entwicklungen 😀 Schön zu lesen.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.