Wird mein 3 Monate altes Sohn pflegegeld bekommen weil er ein linken hand behinderung hat???

Mein Sohn worde mit nur drei Fingern auf die linke hand geboren wo er dabei ein daumen dazu hat mit zwei anderen fingern. Wollte nur wissen ob das zu einem fall fur die pflegekasse zaehlt????

Antworten

  • Hallo Kenan,

    hast du schon mal bei deiner Pflegekasse angerufen?

    Sonst stelle doch einfach einen Antrag auf Pflegestufe.
    Dann kommt der medizinische Dienst der KK zu euch nach Hause und prüft die Situation vor Ort.

    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Viel Erfolg.

    LG kleinefrau
  • Ein Versuch wäre es Wert, jedoch glaube ich nicht, das bis zum 2. Lebensjahr eine Pflegestufe ausgesprochen wird.
    Kleinkinder bedürfen vom Grundsatz her eine erhöhten Pflegebedarf, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
    (z.B. als Baby braucht man Windeln und die Grundpflege - gilt also nicht als Pflegestufe, da es Altersbedingt normal ist, bei älteren Kindern/Menschen wiederum nicht)

    Aber eine Schwerbehindertenstatus zu beantragen ist jedoch möglich.

    Gruß
    rollispeedy
  • Es kommt natürlich auf die Einschränkungen an, die sich daraus ergeben.
    Aber der Pflegemehraufwand muss sich schon erheblich von Kindern ohne Behinderung im gleichen Alter unterscheiden.

    Vermutlich wird es also kein Pflegegeld geben. Aber versuchen kannst Du es selbstverständlich.

    Hierzu gab es schon entsprechende Hinweise aus der Community. Vielen Dank dafür, Leute! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.