Orthesen Alternative

Hallo zusammen, ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, in der Hoffnung vielleicht ein paar neue Infos zu bekommen.
Ich habe Spina Bifida, und damit einhergehend eine Lähmung beider Füße. Ich trage seitdem ich denken kann Unterschenkelorthesen mit Carbonfeder zur Stabilisierung. Ich bin seit Geburt immer im gleichen Orthopädiezentrum aber leider zunehmend unzufrieden mit der Versorgung. Meine aktuellen Orthesen habe ich seit letzten Herbst. Diese quietschen beim Laufen nicht nur nur auffallend laut, sondern reiben, drücken und scheuern ständig. Grade jetzt in den Sommermonaten ist mir extrem aufgefallen, wie schlimm ich in diesen Dingern schwitze, sodass die Haut komplett aufweicht und durchs Laufen aufscheuert. Außerdem stelle ich fest, dass ich mit Orthesen auffällig oft Kreislaufprobleme bekomme. Ohne kann ich die Hitze ganz gut ab eigentlich.
Jedesmal wenn ich ins Zentrum fahre, um die Orthesen neu anzupassen wird alles eher verschlimmbessert.
Daher würde mich interessieren, ob es nicht vielleicht im Laufe der Jahre irgendeine Alternative zu dieser Art von Stabilisierung erfunden wurde. Denn so langsam bin ich es leid. Ich habe eh schon mit mir zu tun was das gesundheitliche angeht, da könnte ich gut und gerne auf ständig offene Beine, Druckstellen und die ständigen Wege ins Orthopädiezentrum verzichten.
Bin daher dankbar für alle Tipps und Anregungen.

Viele Grüße :)

Antworten

  • Hier eine Beratung zu geben, geht natürlich nicht. Das mit der Kreislaufthematik ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Es besteht immer die Gefahr, dass man bei langjähriger Betreuung durch den gleichen Lieferanten in ein Versorgungsmuster fällt und dann garnicht mehr anders beraten wird. Insbesondere Neuerungen gahen schnell an einem vorbei.

    Deshalb macht es manchnal Sinn, eine 2. und 3. Meinung einzuholen. Für die Prothesentechnik gibt es diverse Palttformen um sich mehr oder weniger gut zu informieren. Darüber hinaus sind Messebesuche sinnvoll um sich über den Stand der Technik zu informieren. Natürlich muss man diese Informationen auch für sich auswerten und verarbeiten können und auch die Zeit und den Aufwand dazu aufwenden wollen.

    Ich würde empfehlen, eine 2. Meinung einzuholen und diese auch mit dem bisherigen Versorger zu besprechen. Meine Erfahrung dabei ist, das man bei seinem vertrauten Versorger ganz gut aufgehoben ist und sich gemeinsam so "zurechtrüttelt".
  • Hallo 😀

    ich habe seit 5 Jahren auch eine Peroneusparese, aber nur einseitig und dadurch auch eine Carbonorthese. Mit meinem Orthopädietechniker hab ich auch schon positive sowohl als auch negative Erfahrungen gemacht. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich ihm das leben auch nicht leicht mache 😉 Ich habe selbst viele Ansprüche an die Orthese, die ich ihm versuche zu vermitteln und der Techniker ist auch sehr bemüht, sie in die Praxis umzusetzen. Jedoch kann sich der Techniker meist nicht sehr gut in deine Lage versetzen kann, da er oft 100 andere Sachen am Tag noch herstellen muss. Daher kann ich Dir nur den Tip geben, ihm nicht nur ein Problem zu liefern, sondern gleich auch einen Lösungsvorschlag, wie du denkst, wie du dir das Leben erleichtern könntest. Denn du bist diejenige die das Problem am besten kennt und sich am meisten damit beschäftigt. Der Techniker hat meist nicht stundenlang Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

    Mir persönlich lag die Ästhetik genau so sehr am Herzen wie die Funktionalität und konnte mit viel etwas herumtüfteln eine ganz gute Lösung finden.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage an Dich, wenn ich darf. 😉 Hast du schon Erfahrungen mit Badeorthesen sammeln können?
  • Hallo Schnin,

    unser Fachexperte Michael Schneller von der Brillinger GmbH schrieb zu Deinem Anliegen:
    "(...)
    Karbonfaseroethesen passen oder passen nicht. Sie sind kaum nachpassbar und wenn sich Druckstellen bilden, oder die Orthese reibt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Orthese nicht(mehr) passt.
    Das Knarren und Quitschen könnte von einem Riss in der Orthese herrühren, das müsste geprüft werden.

    Die Kreislaufprobleme rühren eher nicht von der Orthese. Was jedoch sein kann, dass das vermehrte Stehen zu Kreislaufproblemen führt, die im Sitzen beispielsweise nicht auftreten. Das würde ich aber eher mal mit einem Arzt besprechen.

    Zum Schluss noch eine Anmerkung: manchmal ist es sicher auch ganz dienlich sich eine Zweitmeinung einzuholen. Das ist wie manchmal bei Ärzten auch. Man hat eine Vermutung, an was es liegen kann und verschließt sich dabei den freien Blick fürs Ganze. Der Nächste kommt und sieht dann das Problem auf Anhieb. Damit möchte ich den Techniker auf keinen Fall Unfähigkeit unterstellen, aber manchmal ist ein neuer Anlauf einfach erfolgsversprechender.
    (...)"

Diese Diskussion wurde geschlossen.