Die Grsi will mir die Tapezierkosten für die neue WoHnung nicht bezahlen

Ich Schwerbehindert GDB 90 Merkzeichen aG und B muss Umziehen in eine grössere Wohnung 68qm 2 Personen und Rollstuhl.
Die Alte Wohnung zwar Behinderten gerecht aber mit 48qm zuklein und Menschen unwürdig.Nun habe ich eine Neubauwohnung Behinderten gerecht bekommen Die Kosten miete und neben Kosten werden übernommen Die Transportkosten ebenfalls. Die Kaution wird als Darlehen gewährt. Aber die Malerarbeiten soll ich wohl vom Rollstuhl aus machenwer hilft mir

Antworten

  • Hallo,

    mit welcher Begründung lehnt denn das Amt die Kostenübernahme ab?

    Und wieso musst Du überhaupt in der Wohung Maler/Tapzierarbeiten machen? Man würde ich ja eigentlich erwarten, dass eine Wohnung bei Neubezug durch einen Vermieter nicht sofort renovierungsbedürft ist.

    Besten Gruß, ananim
  • Weisswolf1 hat geschrieben:
    Ich Schwerbehindert GDB 90 Merkzeichen aG und B muss Umziehen in eine grössere Wohnung 68qm 2 Personen und Rollstuhl.
    Die Alte Wohnung zwar Behinderten gerecht aber mit 48qm zuklein und Menschen unwürdig.Nun habe ich eine Neubauwohnung Behinderten gerecht bekommen
    Die Kosten
    miete und neben Kosten werden übernommen
    Transportkosten ebenfalls. Die Kaution wird als Darlehen gewährt.

    Aber die Malerarbeiten soll ich wohl vom Rollstuhl aus machenwer hilft mir



    Wenn in deiner neuen Miet-Neubauwohnung (die du ja wohl beantragt hast) noch niemand vorher gewohnt hat,
    so ist die Farbe der Räume neutral weiss (eben NEU) und du kannst (müssen brauchst du nicht!)
    sie nach eigenem Geschmack streichen/ tapezieren.
    Bisher war es so, dass man bei Einzug in eine Mietwohnung sie selbst nach eigenem Gutdünken
    richten kann. Bei Auszug ist dann nichts zu machen, ausser man hat Schäden verursacht.

    Ich habe noch niemals so viel Unzufriedenheit bei jemandem bemerkt, der vom Staat, also Steuergeld von uns allen, so viel erhält, ohne es zurückzahlen zu müssen und noch nicht zufrieden ist 🥺
    Wohne doch erstmal darin und sei happy mit so wenig Eigenleistung.

    @ananim Zitat:"... dass eine Wohnung bei Neubezug durch einen Vermieter nicht sofort
    renovierungsbedürft ist."
    Es wird sich hier um einem Mieter handeln, wie oben geschildert.
  • Hallo,

    meine Neubauwohnung war renoviert. Tapete Raufaser weiß und Parkettböden. Da ich weiße Wände mag, weil dort die Bilder, die ich habe eh am besten wirken, hab ich es so gelassen. Geld für Malerarbeiten bekommt man nur dann, wenn die Renovierung NOTWENDIG ist. Nicht, wenn man sie sich nur wünscht, weil einem die Farbe nicht gefällt. Ich habe meinen Umzug trotz Behinderung ohne finanzielle Zuschüsse stemmen müssen, inkl. Umzugsunternehmen und trotz Schwerbehinderung. Aber ich geh halt arbeiten und habe den staatlichen Geldgebern zu viel Vermögen. Dafür kann ich es dann von der Steuer absetzen. Ist aber längst nicht das, was es gekostet hat. Mit allem Kleinkram zusammen und Um- bzw. Einbau der Küche mal eben schlappe 7.000€!

    Wenn du da was anderes wünscht, trommel deine Freunde zusammen, stelle denen eine Kiste Bier und Farbe hin und bitte sie, die Farbe an den Wänden zu verteilen und das Bier zum Durst löschen zu verwenden. Die Helferleins möchten es nur bitte nicht verwechseln! 😀

    Jumanji

  • @ananim Zitat:"... dass eine Wohnung bei Neubezug durch einen Vermieter nicht sofort
    renovierungsbedürft ist."
    Es wird sich hier um einem Mieter handeln, wie oben geschildert.


    Ja, hatte ich auch so verstanden, doofer Tippfehler, sorry.
    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.