Hund an Elektrorollstuhl Laufen gewöhnen

Hallo, ich habe einen 3 Jahre alten Kleinhund (Malteser), un kommt bald der E-Rollstuhl und ich mache mir Sorgen. Natürlich habe ich noch am Rolltor geübt und auch im Schieberollstuhl, doch ein MotorRollstuhl würde dem Hund ja ratzfatz die Pfoten plattfairen, zumal ich ihn kaum sehen kann, wenn er seitlich läuft.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand eine Konstruktion ähnlich den Fahrradabstandhaltern schon an seinem E-Rolli benutzt um den Hund sicher seitlich zu führen? Und ie klappt das? Könnt ihr ein product empfehlen, er wiegt nur 5 kg, großes Abfedern also cniht nötig. Denke an so eine Stange mit Kurzleine,die man einfach abnehmen kann, wenn es dann schmal wird in Shops usw. Er kann dann auf dem Schoß sitzen. Suche was für unterwegs auf Rad/Fußwegen.



Und danke, aber den Hund mal eben sicher Bei-Fuß-Laufen zu trainieren scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus. Er durfte bisher täglich freilaufen, läuft auch an der Leine, aber ist halt nicht perfekt(und ich auch nicht).

DANKE für euren Rat!

Antworten

  • Hallo renichur,

    also Erfahrungen mit solchen Konstruktionen habe ich leider nicht. Schätze mal, da ist ein wenig Erfindergeist gefragt 😉

    Meine Erfahrung mit (eigenen) Hunden und Elektrorollstühlen allgemein ist, dass sie das Gerät natürlich erstmal kennen lernen müssen. Dazu gehört auch der eine oder andere Stupser vom neuen Gefährt, wenn die Tiere im Weg rum laufen. Dann lernen sie eigentlich ziemlich schnell, dass sie einem nicht vor die Räder laufen sollten.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Vielleicht haben ja andere UserInnen auch noch Erfahrungen, die sie teilen wollen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.