Hochschulreife über Fernstudium (komplett von zu Hause)

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 8. Apr 2021, 02:10 in Bildung, Ausbildung & Studium
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung hinter mir und würde gerne über ein Fernstudium meine Hochschulreife erlangen.
Leider bin ich durch einen Unfall so stark eingeschränkt, dass ich das Haus kaum verlassen kann.
Ich suche also nach einer Möglichkeit (Schule) die es mir einräumen alles von zu Hause aus zu machen, auch die Prüfungen.

Vielen Dank

Antworten

  • Hallo,

    es gibt mehrere Online-Schulen, wo der größte Teil des Unterrichtes online absolviert wird, so das AGK Köln zum Beispiel.

    Wo wohnst du denn?

    Für viel Geld kannst du auch bei privaten Instituten das Fernabitur machen, die findest du in google.

    In Hessen gibt es das Abi u.a. "am einfachsten", Telekolleg auch eine Möglichkeit für dich?

    Wenn du es geschafft hast, gibt es die Fernuni Haagen, die beispiellos positiv auch Prüfungen zuhause anbietet für

    Schwerstbehinderte, das liegt auch an den Hochschulgesetzen in NRW.

    Soweit meine Tipps, vielleicht hat ja jemand noch was ganz anderes in petto?

    Wünsche dir viel Erfolg!
    😀
  • Hallo,

    ich fürchte, dass es eher unrealistisch ist, dass Du eine Schule findest, die Dir erlaubt auch die Prüfungen, einschleßlich der Abiturprüfungen zuhause zu machen. Wenn mensch in ein Schulgesetz schaut (z. B. hier das von Baden Württemberg http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=355F45BE5E9C8C690553E6D250FE9E90.jp90?quelle=jlink&query=GymAbiPrV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-GymAbiPrVBWpG5) ist dort geregelt, wie Leute, die nicht an einer Regelschule sind, ihr Abitur nachmachen.

    Dort steht wortwörtlich, dass diese Prüfungen "an den öffentlichen Gymnasien statt". Eine Ausnahmergelung ist auch nicht vorgesehen. Das bedeutet vermutlich, dass selbst, wenn eine Schule Dir ermöglichen wollen würde, die Abiturprüfungen zuhause zu machen, sie das nicht dürfte.

    Ich würde Dir daher empfehlen, Dich direkt an das Kultusministerium Deines Bundeslandes zu wenden und dort einmal nachzufragen, ob das überhaupt eine gesetztich zulässige Möglichkeit ist oder nicht.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Hubi.G,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.