Ich muß zur psychiatrischen Begutachtung.Was erwartet mich dort ?

In dem Brief steht: der Ärtztliche Dienst der Agentur für Arbeit wurde beauftragt ihre Leistungsfähigkeit zu beurteilen.

Es geht um eine Aufnahme in eine Behindertenwerkstatt. Körperlich habe ich keine Beschwerden.

Deshalb soll bei mir eine psychiatrische Begutachtung gemacht werden.

Kann mir hier jemand sagen wie sowas abläuft ?

Es ist kein Arzt von der Agentur für Arbeit sondern ein richtiger Arzt (Facharzt für Psychiatrie)


Antworten

  • Naja als ich meine Umschulung zum Bürokaufmann angefangen habe musste ich auch mal zum Psychologen.

    Bei mir lief das so ab, ich bin rein wir hatten ein nettes Gespräch, ich bin wieder raus und ich hatte nie wieder groß was von ihr gehört.

    Du hast es da mit einem Profi zutun, der sich nicht in die karten schauen lässt. Während eines normalen Gesprächs werden fragen eingeflochten die dir kaum auffallen und danach weiss der sehr schnell wie du tickst.

    Mach dir keine sorgen
  • Muß man da keine Fragebögen ausfüllen,oder am PC iregend welche Tests machen ?
  • Bei mir war es ein einfaches kurzes Gespräch und nicht mehr, keine Fragebogen oder sonstige Tests. Es ist sehr lange her aber ich weiss noch das ich etwas überrascht war wie locker und entspannt alles war.

    Sei nicht so nervös da ist absolut nichts dabei.
  • hallo,
    in der regel erfolgt eine anamnese, dh., persönliche entwicklung, familiäre situation, krankheiten, erlittene traumata, evtl posttraumtaische belastungsstörungen (ptbs).

    bei der aufnahme in eine behindertenwerkstätte wird sicher geprüft, ob das arbeiten in einer gruppe möglich ist, welche tätigkeiten machbar sind, wie hoch der stresslevel ist.

    es geht nicht nur darum, vermeintliche störungen herauszufinden, sondern sie auch vor überforderung zu schützen.

    ein gutachten dauert meist ein bis zwei stunden. der gutachter fragt, sie antworten (oder auch nicht). wird ein gutachter unverschämt, anmaßend oder dergleichen müssen sie dies nicht aussitzen. beenden sie in solch einem fall das gutachten. grundsätzlich ist die begleitung durch eine zweite person empfehlenswert.

    viel erfolg und alles gute


Diese Diskussion wurde geschlossen.