Wie finde ich geeignete Helfer? Was beachte ich?

Hallo Zusammmen,
es ist soweit: ich brauche dauerhaft jemanden, der mir bei bestimmten Dingen hilft und hoffe, ihr habt Tips für mich, wie ich das gut organisiere:
Bisher hat das meiste einfach so geklappt, so dass ich etwas planlos bin, wie ich es anfange, jemand geeignetes zu finden und was ich beachten muss.
Ich habe 100 % MdE, Merkzeichen G, aG und H, (sehe nur auf einem Auge und sehr schlecht im Dunkeln und habe eine Halbseitenspastik rechts)
Ich benötige Hilfe vor allem beim Transport von schwereren Dingen z.B. auch den Einkauf, Pakete von der Post etc, Hilfe bei der Bewältigung des Weges zur Arbeit vor allem im Winter, Fahrdienste, reparaturen oder Renovierungen etc.
Da ich zur Zeit noch freiberuflich tätig bin, benötige ich sowohl Hilfe in meinen privaten als auch in meinen Beruflich genutzten Räumen) Sicher wäre Hilfe ein bis zwei mal in der Woche erforderlich, ggf auch auf Abruf
Wo finde ich jemanden verrauenswürdigen? Wie organisiere ich das vertraglich? (400 E? gibt es irgendwelche Zuschüsse? Kann ich das von der Steuer absetzen? Viele offene Fragen...
Vielleicht teilt ja jemand seine Erfahrungen...
Es grüßt eich nach langer Zeit mal wieder herzlich
das Meerschneckchen

Antworten

  • Hallo..

    In fast jeder stadt gibt es Regionale Pflegestützpunkte. Diese beraten neutral. Die kennen auch die regionalen Möglichkeiten und können dir da sicher Ansprechpartner nennen.

    LG Thomas
  • Hallo Meerschneckchen,

    das sind reichlich Fragen. Ich an deiner Stelle würde erst einmal klären, ob es irgendwelche Zuschüsse gibt. Deiner Beschreibung nach benötigst du die Unterstützung für gesellschaftliche Teilhabe und Arbeitsassistenz. Eventuell fragst du in der örtlichen Sozialhilfe nach, welche Möglichkeiten du hast.

    Informationen über vertragliche Richtlinien würde ich einfach mal bei der örtlichen Arbeitsagentur abfragen. Bei denen könnte man ja auch die eine Arbeitsanzeige schalten. Eventuell haben die auch Ideen für die Finanzierung.

    LG
    Fidel