Persönliches Budget

mal eine frage ?
ich bekomme zu meiner rente noch ein teil grundsicherung .habe ein behinderten ausweis 90 prozent Merkbuchstaben "RF" G" B. da sich meine erkrankung verschlechtert hat sagte man mir ich solle den merkbuchstaben " H " beantragen ..nach ende der untersuchung und der behandlung mache ich das auch .mir ist geraten worden ich solle ein persönliches Budget beantragen ..ich hatte es vor ca 2 jahren schon mal betragt es wurde abgelehnt. weil ich noch nicht krank genung war .keiner fühlte sich zuständig .grundsicherung sickte mich zum gesundheitsamt die mich wieder zurück zur grundsicherung die mich zur krankenkasse..ich wohne ich wittstock dosse kreis OPR .ich habe die PFG 1 doch ich brauchte im täglichen leben mehr hilfe als von der krankenkasse angegeben wird .hatte mal einen ein antrag auf höhere Stufung gemacht abgelehnt wiederspruch wurde auch abgelehnt .ohne die hilfe meines verlobten wär der alltag kaum noch machbar .ich denke da würde der persönliche buget mir doch helfen .meine frage wirde es zur grundsicherung oder in der PFG stufe angerechnet.

Antworten

  • heute habe ich versucht ein antrag zu bekommen hier in Brandenburg fühlt sich so keiner so richtig zuständig . die grundsicherung sagt .die renten Versicherung ,die renten Versicherung sagt die krankenkasse und die krankenkasse weiß nicht genau wo der antrag gestellt werden muss. hier ist so vieles anders als in NRW . ist jemand da der in diesen Bundesland wohnt. ich brauchte wirklich eine antwort lg
  • Den Antrag bekommst du im Rathaus. Den kannst du dort abholen , ausfüllen und auch dort wieder abgeben.
    Das Rathaus muss es dem zuständigen Stelle/Amt zusenden. Also recht easy 😉

    Gruß
    rollispeedy
  • gibt es bei uns leider nicht habe ich schon versucht die sicken mich wieder zur renten Versicherung.dann begingt der Kreislauf wieder von vorne
  • Hi

    Das persönliche Budget ist keine Zusatzleistung. Es ist eine andere Form der bisher genehmigten Leistungen. D. h deine Rente, Grundsicherung, Pflegegeld usw. bilden dein persönliches Budget. Kurz gesagt mehr bekommst du nicht!
    Ein Antrag solle bei deinem Grundsicherungs-Leistungsträger erhältlich sein.
  • Was ist das Persönliche Budget?
    Menschen mit Behinderungen haben einen individuellen Anspruch auf Leistungen zur Rehabilitation und gleichberechtigten Teilhabe. Und sie haben ein Recht darauf, über ihr Leben selbst zu bestimmen. Darum geht es beim Persönlichen Budget. Das Persönliche Budget bietet Leistungen zur Teilhabe an. Es richtet sich an Menschen mit Behinderungen und an solche, denen eine Behinderung droht. Das Wunsch- und Wahlrecht der behinderten Menschen steht dabei im Vordergrund. Niemand soll wegen Art und Schwere seiner Behinderung oder wegen des Umfangs der von ihm benötigten Leistungen ausgegrenzt werden.

    Grundsätzlich sieht das Gesetz vor, das Persönliche Budget als Geldleistung auszuzahlen. In der Regel erhalten Budgetnehmer oder Budgetnehmerinnen am Monatsanfang ihr Budget für den ganzen Monat. Damit kaufen sie sich dann selbst die Leistungen ein, wie zum Beispiel Assistenz. Als Expertinnen und Experten in eigener Sache entscheiden behinderte Menschen somit selbst, welche Hilfen für sie am besten sind und welcher Dienst und welche Person zu dem von ihnen gewünschten Zeitpunkt eine Leistung erbringen soll. Diese Wahlfreiheit fördert die Selbstbestimmung behinderter Menschen.

    Das SGB IX sieht im Ausnahmefall vor, das Persönliche Budget durch Gutscheine zu erbringen, die die Budgetnehmer oder Budgetnehmerinnen bei bestimmten Diensten einlösen können. Das Recht der Sozialen Pflegeversicherung sieht vor, dass für so genannte Pflegesachleistungen nur Gutscheine ausgegeben werden können. Die Gutscheine können dann ausschließlich bei solchen Pflegediensten eingelöst werden, die einen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen haben, also von diesen zugelassen sind.
  • eben - sage ich doch. Es ist eine andere Art der Auszahlung insbesondere wenn Sachleistungen gewährt werden. Mehr wird es aber nicht.

    Das was bisher von oftmals einer Vielzahl von Leistungsträger gewährt wurde, wurde zusammengefasst und an dich ausbezahlt.
    Du verwaltest diese Leistung dann eigenverantwortlich. Das ist dann so ähnlich wie das frühere Arbeitgebermodell mit Assistenz durch Zivildienstleistende.
  • Hallo miteinander,

    Ich kann nicht einordnen, wofür du das Persönliche Budget benötigst. Wenn es sich um Unterstützung für die Freizeit handelt, würde ich mal in der "Eingliederungshilfe" des Sozialamtes nachfragen. Wenn es sich um Pflege zu Hause handelt bei der "Hilfe zur Pflege" im Sozialamt.

    LG
    fidel
  • hallo,

    hier eine adresse, unter der dir sicher gut und kompetent geholfen werden kann:
    http://www.proroba.de/fuer-wen-ist-das-persoenliche-budget-geeignet/

    die mitarbeiter kommen zu dir nach hause, prüfen deine ansprüche, stellen die anträge, kommunizieren mit ämtern und behörden.

    viel erfolg und alles gute
Diese Diskussion wurde geschlossen.