Pflegestufe bei Morbus Wegener, Diabetes, Blasenbauchdeckenkatheder

mein Mann hat die o.a. Krankheit muß Insulin spritzen Bauchdeckenkatheder muß versorgt werden, ich mache das, kann mein
Mann evtl. eine Pflegestufe beantragen? Er muß Cortison nehmen und Azithiopren.

Antworten

  • Es kommt darauf an, was an Hilfestellungen geleistet wird.
    Die Art und der Umfang der benötigten Hilfe bestimmt die Höhe der Pflegestufe, die dann von der Pflegekasse entgültig festgelegt wird.
    Der Medizinische Dienst, der im Auftrag der Pflegekasse die Bewertung vornimmt, berücksichtigt nicht die Schwere der Erkrankung oder Behinderung, sondern allein den aus der konkreten Schädigung und Beeinträchtigung resultierenden Hilfebedarf in Bezug auf die gesetzlich definierten Verrichtungen als Grundlage für eine Pflegestufengenehmigung.
    Also, die Einnahme von Medikamenten wegen einer Erkrankung oder Behinderung zählt nicht zu einer Bewertung einer Pflegestufe, sondern die Verabreichung-/Versorgungszeit-/ Pflegezeiten wie Körperpflege Grundversorgung usw. ...Zeiten die aufgewendet werden müssen durch eine Hilfsperson, um eine Person pflegerisch zu Versorgen.

    Daher ist es Sinnvoll ein "Pflegetagebuch" zu führen, um eine Pflegestufe begründen zu können.

    Gruß
    rollispeedy

  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.