Rollstuhl mit Luftreifen im Flugzeug

Ich habe einen neuen Rolli mit Luftreifen. Vorher hatte ich Vollgummireifen. Nun steht wieder eine Flugreise an. Ich weiß nicht, ob ich den neuen Rolli mitnehmen kann, da die Reifen einen Druck von 10 Bar haben. Ich hatte auf voherigen Flugreisen immer mein Roho Luftpolstersitzkissen mit. Das hat sich durch den veränderten Luftdruck im Flieger immer enorm aufgeblasen. Ich habe Angst, dass die Rollireifen unter diesem Druck platzen könnten. Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße,
Ewingsurvivor

Antworten

  • ???? ...das war ja nun eine Scherzfrage! 😡

    Im Flugzeug besteht ein Luftdruckausgleich (Druckkabine) , ansonsten bekommst einen verdammt roten Kopf, ggf Ohrensausen, und mitgeführte Tiere im Laderaum könntest du nach Landung ausstopfen lassen.

    Siehe dazu auf "Wikipedia":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Druckkabine

    Gruß
    rollispeedy


  • Natürlich haben Linienflugzeuge eine Druckkabine. aber der Kabinendruck im Flug entspricht nicht dem auf Meereshöhe.
    Also durchaus eine berechtigte Frage.

    Auf Reiseflughöhe herrscht im Flugzeug meist ein Luftdruck wie in etwa 2000 - 2400m. Nach der Faustformel die ich mal gelernt habe sind das 800-750 mbar. Dass deine Roho-Kissen dicke Backen macht liegt eben daran, dass der Differenzdruck (Kissen innen - Kabine außen) um 1/4 bar höher ist. Den gleichen Effekt hättest du am Boden, wenn du 1/4 bar mehr Druck im Kissen hast.
    Beim Reifen mit ca 10 bar ist es genau so. Bei ihm ist es im Frachtraum eben so, wie wenn er 10,25 bar hätte. Also wg platzen unkritisch.
    Problematischer sind die Fluggesellschaften. Bei mitgeführten Fahrräder muss man nach einer (veralteten) Verordnung die Luft aus den Reifen lasse. Physikalisch nicht notwendig, aber manche bestehen darauf. Das gleiche kann dir auch beim Rollstuhl passieren. Bisher hatte ich nach der ein oder anderen Diskussion Glück. Trotzdem unbedingt eine kleine Hochdruck-Luftpumpe ins Handgepäck.
  • Hallo Klaus,
    ...., aber das was du geschrieben hast, entspricht wirklich nicht der Realität. Sicherlich gibt es noch veraltete Ur-Flugzeuge die keinen atmosphärischen Luftdruckausgleich in voller Höhe ausgleichen und minderwertiges Material (nicht der DIN-Norm und ohne CE-Abzeichen) zum ausdehnen bringen könnte.
    Aber man müsste wirklich schon verdammt hoch fliegen!

    Aber alle Güter im europäischen Binnenmarkt sind bei diesen "minimal-druck-Unterschiede" gut belastbar. Ansonsten müsste eine kg-von-bis Gewichtsbelastung auf den Kissen zusätzlich vermerkt sein. Dieses gilt natürlich auch unter Druck stehende mitgeführte Reiseutensilien im Handgepäck, das diese nicht auf die Alm mitzuführen sind (PET-Sodaflaschen und der gleichen)..
    Wir reden hier von einer Toleranz von eine 0,5- 0,7 bar bei 10 000 Hm bei einem "nichtausgleich der Druckverhältnisse", jedoch ist die Passagierkabinendruck ausgeglichen! Zu den aufblähen des Kissen... da sage ich lieber erst gar nichts zu - da weis ich nicht, wie das funktionieren sollte, hat er das Kissen aus den Fenster gehalten???? lol...lol..

    Gruß
    rollispedy
  • Es ist schon toll, wie ernst man hier genommen wird. Sehr nett, wirklich. 👿
    Ich habe mir das nicht eingebildet, dass sich das Kissen sehr stark aufgebläht hat und aus dem Fenster hab ich es auch nicht gehalten. Chipstüten reagieren zum Beispiel auch so.
    Das wird die erste und letzte Frage gewesen sein, die von mir hier eingestellt wurde.
    Bye

    Danke Klaus123
  • @ Ewingsurvivor

    mach dir nichts daraus. Es gibt eben Leute denen fehlt es am Wissen bzw. Erfahrung. Erfahrung mit Chipstüten habe ich nicht, aber mit Erdnusstüten - genau das Gleiche. Ich käme auch nie auf die Idee vor Flügen, Dinge zu essen die zu Blähungen neigen 😆 Mit der Luft im Darm ist es genau wie mit der Luft im Kissen bzw. der Tüte

    @rollispeedy

    Ich fliege zwar Linienflugzeuge nicht selbst, aber als Passagier. Mit meiner Sportpilotenlizenz habe ich aber trotzdem allerhand Wissen von Luftdruck.
    "Also"
    Standardatmosphäre Luftdruck auf Meereshöhe (n.N.) 1013 mbar = 1013 hpa. In Frankfurt auf 100m ( gut 300 ft) Höhe wäre dann ein Luftdruck von 1003 hpa ( Wie gesagt Faustformel 1 hpa ca 30 ft)
    Solange die Türen offen sind herrscht im Flugzeug der gleiche Druck wie außen, eben 1003 hpa. Sobald die Türen zu sind, kann der Pilot den Kabinendruck ziemlich unabhängig vom Aussendruck einstellen (Triebwerke müssen aber laufen). Der Pilot tut es auch. einfach um die Materialbelastung der Druckzelle zu verringern.
    Jeder der schon mal geflogen ist, spürt ja den unterschiedlichen Druck in den Ohren. Gerade weil eben kein vollständiger Druckausgleich gemacht wird.

    In deinem verlinkten wiki ist es doch der Zusammenhang zwischen Kabinenhöhe und Flughöhe (genauer Flugfläche) schön erklärt. Ebenso s. Bild ( die 747-300 ist kein Oldtimer-Flugzeug)

    psi.JPG 158.5K
  • Hier den Unterschied von Freizeitflugmaschienen (Segelflugzeug, kleinen Passagierflugzeugen) und einem Airbus oder Boing darzulegen und wie eine Druckauf- Abbau funktioniert geht hier nun an der Sache vorbei.

    Ich gebe hier mal klein bei... und sage - "Ihr habt Recht" macht einfach alles Drucklos und damit hat es sich.

    Gruß
    rollispeedy


  • "an der Sache vorbei" ???
    Der TE will nicht Segelfliegen, sondern mit seinem Rolli in Urlaub fliegen, daher Druckverhältnisse in der Kabine/Frachtraum von Airbus / Boing und Co. sind interessant

    Genau um den Druckauf oder Abbau in der Kabine eines Linienflugzeuges geht es doch. Dicke Backen, also unterschiedliches Volumen wegen unterschiedlichem Luftdruck. (am Boden bzw. in der Kabine auf Reiseflughöhe).
    In meiner angehängten Grafik (aus deinem wiki) steht doch ganz groß´ delta P 8,9 psi ( 1psi ca 70mbar)
    deltaP ist der max. zugelassenen Differenzdruck der Kabine. Würde der Pilot den Druck am Boden ( ca 1000 mbar) auch im Flug beibehalten, dürfte er gar nicht bis auf 10 000m hoch. Mit Fausformeln kann man das im Kopf ausrechen, ansonsten google nach Standardatmosphäre.

    Ich glaube wirklich du hast dein von dir verlinkter wiki nicht gelesen oder nicht verstanden oder beides.
    Dann aber "macht doch alles drucklos.." - naja Kindergarten


  • Das es Unterschiede gibt in dem Bau von "Druckluftkabinen (in diesen Fall Passagierkabine)" von Freizeitfluggeräten und etwas grösseren Fluggeräten (Airbus und Co) müsste jeden klar sein. Und was es heißt, wenn Umgebungsluftdruck "identisch" ist der regulären Drucks die der Mensch ausgesetzt ist ....und das zwischen dem Druck auf der Erde und der in einer gewissen Höhemeter (Hm) nur tendenziell 0,5 - 0,7 different ist...
    Das ein Druckluftgenerator nur läuft, wenn die Motoren laufen, ist auch selbstverständlich (es ist ja kein Ausgleichsdruckbehälter am Bord, daher werden in den neueren Maschinen das komplette Flugzeug -Passagier und Laderaum - unter den gleichen Druck gestellt, damit Schwankungen ausglichen werden) ....usw. Hoffe nur in Zukunft, dass das Gepäck auf drucklose Utensilien überprüft wird...no Deo...no Zahnpastetuben....no Rasierschaumdosen...no PET-Flaschen usw...

    Aber ich Nicke jetzt einfach mal eure Beiträge ab - und ich habe meine Ruh. Und werde in solchen technischen Fragen mich nicht mehr zu Wort melden. Ich bin da anscheinend doch zu blöde zu!

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.