Wechsel von der privaten Krankenversicherung in eine gesetzliche Krankenversicherung

Sehr geehrte Damen und Herren ich bin 69 Jahre alt, war beruflich selbstständig und hatte mich damals privat krankenversichert. Im Jahr 2011 habe ich einen Schlaganfall erlitten und befinde mich jetzt bei der Lebenshilfe im ambulant betreuten wohnen. Nach diesen Schlaganfall wurde mir der Schwerbeschädigtenstatus (60%) zuerkannt. Mir wurde dabei nicht gesagt, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte zu diesem Zeitpunkt zu einer gesetzlichen Krankenkasse zu wechseln. Deshalb habe ich es auch nicht gemacht. Meine Rente beträgt circa 800 € und die private Krankenversicherung circa 400 €. An regulären Ausgaben kommen noch hinzu: Miete, Energie, Wasser, Telefon und Ernährung. Ich befinde mich also in großen Schwierigkeiten und kann mir zeitweise nichts zum Essen kaufen. Auch Hilfsmittel und Medikamente Stellen für mich ein Problem dar. Ich bitte Sie, mir einen Weg zu weisen wie ich von meiner PKV "Müncher Verein" in eine GKV wechseln kann - obwohl scheinbar viele Termine versäumt sind. Sie würden mir damit als elementarer Not helfen. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Rüdiger Brandt

Antworten

  • Hallo Herr Dr. Brandt,

    wahrscheinlich werden Sie tatsächlich nicht mehr in die GKV so ohne weiteres wechseln können, das die Fristen versäumt sind. Bei mir hat in einem Infoblatt zum ersten SBA klar und deutlich gestanden, dass ich, neben den Steuererleichterungen und sonstigen Nachteilsausgleichen auch die Möglichkeit habe, mich wieder gesetzlich zu versichern. Ich vermute fast, dass Sie diesen Passus leider überlesen haben.

    Ihr Not kann ich verstehen, ich habe in meiner Umgebung einen ähnlichen Fall einer mit Grusi kämpfenden Rentnerin erlebt, die horrende Beiträge in der PKV bezahlte und sich ebenfalls nicht mal mehr was zu essen kaufen konnte. Sie sind daher kein Einzelfall und die alte Dame ist nicht mal schwerbehindert, sondern einfach nur alt und dement.