komisches Gefühl im Bauch, Schwindel

Guten Abend,

ich erstelle diesen Thread, weil ich eure Meinungen bzw. euren Rat benötige. Folgender Sachstand: Ich habe einen Cousin, welcher eine Gehbehinderung (Spina Bifida) hat. Zudem hat er eine Hemiparese und einen Shunt. Vor kurzem erzählte er mir, wenn er sich in einem fahrenden Fahrzeug befinden würde oder er auf dem Rücken liegt und stur an die Decke blickt, dass er ganz plötzlich ein komisches Gefühl im Bauch bekommt, welches man ähnlich mit einem Elektroschock, der einem die Muskeln zusammenzieht, beschreiben könnte. Zudem schilderte er mir, das ihm währenddessen schwindelig werden würde bzw. das sich seine Augen plötzlich nicht mehr auf einen Punkt fixieren könnten. Das ist, wenn er auf dem Rücken liegt ja kein Problem, da er ja nur einen Stellungswechsel machen muss und schon verschwindet dieses Gefühl. In einem fahrenden Fahrzeug hingegen scheint es schon etwas problematischer zu sein. Denn wenn er dieses komische Gefühl bekommt, in Verbindung mit dem Schwindel oder den Augen welche keinen Punkt mehr fixieren können. Dann zieht sich etwas in ihm zusammen und er bekommt regelrecht Panik. In der U-Bahn oder in öffentlichen Verkehrsmitteln steht er auch lieber als zu sitzen, da er meint im Sitzen wäre es schlimmer. Das ist natürlich nicht gerade super, da sich die meisten Fahrzeuge recht schnell bewegen und wenn er dann ohnehin keinen Punkt mit den Augen fixieren kann, dann verstehe ich seine Panik durchaus.

Kann mir hierbei jemand helfen? Könnte es mit dem Shunt zusammen hängen (da dieser ja vom Kopf in den Bauchraum verlegt ist)?

Antworten

  • Bitte sucht einen Arzt auf, hier kann niemand eine Diagnose stellen.
  • Rollifahrerin hat geschrieben:
    Bitte sucht einen Arzt auf, hier kann niemand eine Diagnose stellen.


    Mir ging es hier nicht um eine Diagnose, sondern um Meinungen, ob es am Shunt liegen kann oder nicht. Ein Arztbesuch wird so oder so in Angriff genommen werden.
  • Shunt-Dysfunktion könnte sein...aber auch 100derte andere Ursachen.
    Primär vielleicht eine Shuntfunktionsprüfung machen lassen. Alles andere hier wäre "Glaskugel lesen"
    LG Thomas
  • Hallo MrMaxwell161,

    vielleicht magst Du ja nach dem Arztbesuch berichten. In jedem Fall alles Gute für Deinen Cousin!
Diese Diskussion wurde geschlossen.