Hilfsmittel zum Lernen und Schreiben / Sprechen
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Sohn hat eine Mehrfachbehinderung und zudem die Diagnose frühkindlicher Autismus. Er ist inzwischen 9 Jahre alt und gerade in die 4. Klasse einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung gekommen. Wir haben bereits im letzen Jahr einen "Kommunikator light II mit Zubehör" beantragt. Da mein Sohn in der Schule wenig und sehr leise spricht und aus meiner Sicht viel wichtiger um auch am Unterricht und Hausaufgaben besser teilnehmen zu können. Er kann leider nicht mit einem Stift arbeiten und benötigt immer jemanden an seiner Seite, der für ihn schreibt. Meiner Ansicht nach hat er dadurch einen erheblichen Nachteil, da zum einen immer jemand helfen muss und er sehr weit zurückhängt. So wie es aussieht wird der Widerspruch von der Kasse wohl auch abgelehnt werden, mit der Begründung, er könne ja kommunizieren und hierfür gäbe es auch Kommunikationstafeln und Logopädie... Meine Frage ist nun, welche Hilfsmittel gibt es für Kinder, um am Schulunterricht und auch zuhause für Hausaufgaben, etc. teilhaben zu können, wenn sie nicht mit Stiften umgehen können? Die Bedienung von Touch-Displays ist jedoch möglich.
mein Sohn hat eine Mehrfachbehinderung und zudem die Diagnose frühkindlicher Autismus. Er ist inzwischen 9 Jahre alt und gerade in die 4. Klasse einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung gekommen. Wir haben bereits im letzen Jahr einen "Kommunikator light II mit Zubehör" beantragt. Da mein Sohn in der Schule wenig und sehr leise spricht und aus meiner Sicht viel wichtiger um auch am Unterricht und Hausaufgaben besser teilnehmen zu können. Er kann leider nicht mit einem Stift arbeiten und benötigt immer jemanden an seiner Seite, der für ihn schreibt. Meiner Ansicht nach hat er dadurch einen erheblichen Nachteil, da zum einen immer jemand helfen muss und er sehr weit zurückhängt. So wie es aussieht wird der Widerspruch von der Kasse wohl auch abgelehnt werden, mit der Begründung, er könne ja kommunizieren und hierfür gäbe es auch Kommunikationstafeln und Logopädie... Meine Frage ist nun, welche Hilfsmittel gibt es für Kinder, um am Schulunterricht und auch zuhause für Hausaufgaben, etc. teilhaben zu können, wenn sie nicht mit Stiften umgehen können? Die Bedienung von Touch-Displays ist jedoch möglich.
0
Antworten
-
Es ist traurig. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn und versuchen Sie, mit ihm zusammen zu arbeiten Bleistift. Keine Notwendigkeit, Druck auf ihn, sonst tun können ist noch schlimmer. Versuchen Sie malen zusammen mit ihm etwas, das ihm vielleicht gefallen und er funktioniert selbst mit Bleistift. Auch unbedingt mit einem Logopäden sprechen Sie darüber oder mit denen, wer hatte dieses Problem. Hoffe du wirst Erfolg haben.
0 -
Er ist leider nicht in der Lage einen Stift kontrolliert zu führen...auch nach jahrelangem Üben nicht...
0 -
Habt Ihr es denn schon mal mit einem Tablet probiert?
Da gibt es ja inzwischen auch einige Apps.
Wird zwar nicht von der Kasse bezahlt, aber die Teile sind ja inzwischen glücklicherweise bezahlbar - wenn man nicht gerade beim Obsthändler kauft 😉
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene