Aufklärungs/Beratungstätigkeit für Menschen ohne Einschränkung durch (Geh)behin

Hallo, gibt es Stellen für (Geh)Behinderte, im Rahmen derer sie mit Menschen ohne Einschränkung in Kontakt treten können, um Aufklärungsarbeit leisten und Nichtbehinderten beratend zur Seite stehen zu können?
Ich weiß, dass eine solche Möglichkeit für Blinde bei "Dialog im Dunkeln" besteht. Gibt es etwas Vergleichbares für Menschen mit Gehbehinderung? Im Internet bin ich bisher leider nicht fündig geworden.
Wo und in welchem Umfang kann eine solche Tätigkeit ausgeübt werden? Welche Voraussetzungen sind erforderlich? Was sollte man im Zuge dessen sonst noch beachten/ berücksichtigen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Sabrina

Antworten

  • Hallo Sabrina,

    welche Zielgruppe soll denn angesprochen werden? Also, weshalb sollte man die Menschen ohne Einschränkungen aufklären müssen? Oder, anders gefragt: Wieso sollten sie dieses Beratungsangebot annehmen wollen?

    Dadurch könnte man die von Dir gesuchte Stelle vielleicht eingrenzen.
  • Hallo Justin,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Was die Zielgruppe angeht: Ich dachte an Menschen, die z. B. durch einen Unfall eine körperliche Einschränkung (oder mehrere) erlitten haben und entsprechend ihr "altes" Leben an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen bzw. sich eben zunächst an den Gedanken gewöhnen und sich damit arrangieren müssen, dass die entsprechende Einschränkung nun ein Teil ihrer Selbst ist... für diese Menschen bzw. deren Angehörige Aufklärungsarbeit leisten bzw. sie im Rahmen einer Beratertätigkeit begleiten.
    Abgesehen von dieser Zielgruppe, habe ich selber immer wieder erlebt, dass sich Menschen ohne Einschränkung durchaus für Menschen mit Einschränkung und dafür wie sie in ihrem Leben zurechtkommen, interessieren.
    Auch für Menschen die sich altersbedingt mit Einschränkungen konfrontiert sehen, könnte das Angebot von Interesse sein.

    Liebe Grüße

    Sabrina
  • Hallo Sabrina,

    nun, ich denke, wenn Du dies beruflich machen willst, wäre vielleicht eine Rehaklinik, ein Sanitätshaus o.ä. ein möglicher Arbeitgeber. Wobei Du dort sicherlich noch weitere Qualifikationen einbringen musst.

    Oder willst Du dem ganzen ehrenamtlich nachgehen?
  • Hallo Justin,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Vermutlich hast du recht und es gibt keine andere Lösung!

    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Bemühungen und wünsche dir alles Gute!

    Liebe Grüße

    Sabrina
Diese Diskussion wurde geschlossen.