Ptbs Assistenzhund

Hallo an Alle

Ich habe eine Dissoziative Identitätsstöung und eine komplexe Posttraumatische Belastungsstörung. Ich mache deshalb eine Psychotherapie und gehe wöchentlich zu meinem Therapeuten.
Im Alltag habe ich oft sehr große Probleme. Mir fällt es schwer mich in der Öffentlichkeit aufzuhalten, weil oft Ängste da sind, oder auch Flashbacks ausgelöst werden, wenn es einen Auslöser gab (kommt sehr oft vor). Ich kann so gut wie nicht alleine raus gehen, und wenn dann mit einer riesen Angst und Unsicherheit.
Mir wurde von verschiedenen Stellen einen PTBS-Assistenzhund empfohlen.
Ich glaube, dass er mir eine große Hilfe im Alltag sein würde und auch wieder die Möglichkeit geben würde am öffentlichen Leben teilzunehmen und mehr Lebensqualität zu haben .
Ich lebe in der Schweiz und beziehe eine Rente mit Zusatzleistungen.
Bei meiner Recherche im Internet werde ich irgendwie nicht fündig.
Könnten sie mir ev. Weiterhelfen?

Ich würde mich sehr freuen wenn es eine Möglichkeit geben würde.

Nyima

Antworten

  • Hi Nyima, *vorsicht, Wort evtl TRIGGER, tut mir Leid dass ich es erwähnen muss zum Verständnis*

    also, ich weiß jetzt nicht, was dein Trauma ist, aber falls es sich um sex.Missbrauch handelt, (wie bei mir),
    gibt es die Möglichkeit, dass du beim Frauennotruf einen Antrag stellst, mit der Beraterin zusammen,
    und zwar stehen Dir da bis zu 10.000 Euro Sachleistungen (Missbrauchfond!--<google mal) zu!
    PTBS-Assistenzhund sollte da ohne Probleme durchsetzbar sein.
    Ich hatte da mal überlegt, mir Reittherapie bezahlen zu lassen...

    Das ist die einzige Hilfe, Unterstützung, die mir da jetzt einfällt...falls das halt auf dich zutrifft...
    Die helfen da echt gut weiter vom Frauennotruf.

    Ansonsten würde ich einfach mal an den stellen die PTBS-Assistenzhunde ausbilden anrufen und anfragen,
    die haben sicher auch einen Plan von, wie das unterstützt werden kann, finanziell...😉

    Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, du bekommst deinen PTBS-Assistenzhund!!!!
    Drück dir die Daumen!

    LG Honigkuchenpferd
  • Hallo Nyima

    Wir haben zu Assistenzhunde Informationen im Info Bereich aufgeschaltet. Hast du diese schon gelesen? Neben wichtigen Informationen findest du auch weiterführende Links, wo Assistenzhunde vermittelt werden. Hier der Link:
    https://www.myhandicap.ch/hilfsmittel-behinderung/assistenz/assistenzhunde/

    wenn dir dieser Artikel nicht helfen sollte, dann haben ich sonst noch was gefunden:
    http://www.assistenzhundezentrum.ch/de/behindertenbegleithunde

    Ich hoffe, ich konnte helfen 😃

    Beste Grüsse, Simon

Diese Diskussion wurde geschlossen.