trotz pflegestufe 2 einbau einer dusche abgelehnt.Wie können wir widerspruch einlegen ?

Wir hatten bei der Krankenkasse um eine Kostenübernahme zum Einbau einer Dusche gestellt, da mein mein mann die Pflegestufe 2 hat und ich durch meine Krankheit( Krebs) nicht in der lage bin ihn in der wanne raus heben kann.Nun wollten wir eine ebenerdige Dusche einbauen lassen.Leider würde der Antrag durch den MDK abgelehnt.Möchten aber in Widerruf gehen.Wie verfassen wir so ein Anschreiben ?

Antworten

  • Wie soll denn der Umbau gemacht werden?
    Wie viel Kostenvoranschläge wurden mit eingereicht?
    (Grundvoraussetzung für Kostenübernahme und/oder Teilfinanzierung, vor Beginn der Baumaßnahme muss eine Bewilligung des Trägers eingeholt werden)
    Regulär kommt auch ein "Sachverständiger" vor Ort, um dieses zu überprüfen, welche Bauleistung von Nöten sind. Erst wenn dann die Bewilligung der Pflegekasse vorhanden ist, können weitere Schritte veranlasst werden.
    1. Antrag an die Pflegekasse
    2. Gutachter / Sachverständiger der Pflegekasse (MDK)
    3. Genehmigung der Pflegekasse
    4. Kostenvoranschläge einholen und an die Pflegekasse ( sofern nicht durch die Pflegekasse veranlasst)
    5. Bewilligung der Kosten
    6. Umbau
    7. Abrechnung mit der Kasse

    Widerspruch lohnt sich nur.... ich rate mal, telefonier mal mit dem zuständigen Sachbearbeiter und kläre die Situation direkt ab. Der wird dir auch die nächst möglichen Schritte darlegen.

    Gruß
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.