12 Jahre nach einer Plexuslähmung

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 13:23 in Körperliche Behinderungen
Hallo zusammen,

vor fast genau 12 Jahren erlitt ich bei einem Verkehrsunfall eine komplette Plexusparese die meinen linken Arm lähmte.
In Günzburg wurden mir dann aus beiden Beinen Nerven an den Plexus transplantiert, leider ohne Erfolg.
Auch das Nadel EMG hat 5 1/2 Jahre nach der Operation in keinem der großen Muskeln (z.B. Delta, Trizeps, Bizeps) eine Aktivität gezeigt.

Vor einer Woche war ich dann zu einer Routineuntersuchung in der Uniklinik in Heidelberg. Sowohl die Ärzte als auch ich gingen ohne Erwartungen in diese Untersuchung. Völlig unerwartet zeigte sowohl der Trizeps als auch der Bizeps eine reinnervation. Hier stehen nun weitere Untersuchungen an. Das der Muskel überhaupt noch in der Lage ist zu reagieren kann ich mir nur in sofern erklären, dass ich fast über die kompletten 12 Jahre mit einem Muskelstimulationsgerät arbeitetete um diese am Leben zu halten.

Tatsache ist das ich seit der Untersuchung erstmals gemerkt habe, dass ich eine leichte Kontraktion im Bizeps und im Trizeps durch eigenes anspannen hin bekomme. Es ist gut zu sehen und die jeweils unteren Sehnen sind auch gut zu spüren.
Die Ärzte selbst können es sich nicht erklären warum nach 5 1/2 Jahren keine messbaren Ergebnisse zu sehen waren.
Eine motorische Bewegung bekomme ich nicht hin, dafür ist wahrscheinlich viel zu wenig Kraft vorhanden.

Im Netz finde ich auch nichts darüber ob es überhaupt realistisch ist einen Muskel nach so vielen Jahren wieder zum kontrahieren und wachsen zu bringen. Gerne würde ich mehr darüber erfahren und vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen. Ich weiß das man bis heute, oder vor kurzem dachte, dass nach ca. 2 Jahren der Muskel komplett zu Bindegewebe umgewandelt wäre wenn er nicht natürlich innerviert ist. Aber dann könnte ich diesen nicht so deutlich sichtbar anspannen.

Vielen Dank schon mal für euren Support und eure Erfahrungen.

Gruß Steven

Antworten

  • Hallo Steven,

    danke für deinen Post und den interessanten Erfahrungsbericht.

    Toll, dass es dir wieder so gut geht und du das hier in der Community postest.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Diese Diskussion wurde geschlossen.