Sehne aus dem Fuß gezogen und mit Achillessehene verbunden

Es war ein Teilriss meiner Achillessehne. Der mich operierende Arzt erklärte mir, dass er eine Sehne zu Hilfe aus dem Fuß gezogen hätte, und dann mit der Achillessehne verbunden. Diese Sehne soll angeblich keine Funktion haben. Im Internet versuchte ich mich schlau zu machen. Ich fand dort einmal eine M. fibularis brevis und einmal eine Tibialis posterior. Gibt es noch mehr solche ohne Funktion? Zurück geblieben ist mir ein Krallenfuß, d.h. alle 5 Zehen zeigen senkrecht nach unten. Es erschwert mir sehr das Gehen. Es sind nun schon 4 Monate und eine Woche seit der OP.
Danke für jeden Hinweis.

Antworten

  • hallo GlobiTrotti,Bei Teileinrissen der Achillessehen wir heute eigentlich nur noch selten operiert. Hier gibt es Alternative Behandlungsmöglichkeiten. Weshalb bei dir eine OP stattgefunden hat?
    Die von die aufgeführten "Ersatzsehnen", nimmt man sehr gerne bei einer Ersatzplastik. Es gibt verschiedene komplikationen nach Achillessehnen OP, mit unterschiedlichen Ursachen. Nachblutungen / Haematome, Verwachsungen, Entzündungen, Morbus Sudek...all diese Ursachen können für eine negative Veränderung des OP- Ergebnisses sorgen. Krallenzehen als Komplikation kenn ich in der von dir beschriebenen Form eigentlich nicht. Jedoch können hier durch z:b. Entzündungen dafür sorgen, dass Sehnen bzw. Nerven unterhalb des OP Gebietes in Mitleidenschaft gezogen werden. in deinem Fall vielleicht Tonuserhöhung der Zehenbeuger, bzw. Tonusreduzierung der Zehenstrecker. Dies könnte evtl. eine Ursache dafür sein. Auch Möglich wäre, das die Krallenzehenstellung nicht im Zusammenhang mit der OP anzusehen ist. Ursachen: falsches Schuhwerk, Fußfehlstellung ( Platt-Spreiz-Knickfußstellung). Das hier abzuklären geht nicht. Du solltest deinen behandelnden Arzt dazu befragen.
    LG Thomas


  • Danke Thomas,
    es gibt also mehrere Ursachen. Falsches Schuhwerk kann aber nich sein. Ich hatte ja bis zur OP normale Füße mit gutem Schuhwerk. - Die Sache zieht sich jetzt erstmal zeitlich in die Länge. Am Montag kommt der Schuhmacher zur ersten Anprobe zu mir ins Haus. Die Fertigstellungs der Spezialschuhe ist in ca. 3 Wochen vorgesehen. Dann wird sich zeigen, ob nach einer gewissen Zeit die Zehen sich wieder normalisieren.
    Nochmals Danke,
    GlobiTrotti

Diese Diskussion wurde geschlossen.