Betreutes Wohnen nach Behandlung eines Hirntumors

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 13:23 in Chronische Erkrankungen
Guten Tag,
mein Vater (56 Jahre) wurde vor ca. 2 Jahren das erste Mal aufgrund eines Hirntumors operiert.
Bei der Operation sind Komplikationen aufgetreten wodurch er nun motorisch (rechts) aber vor allem sprachlich eingeschränkt ist. Die Pflege zu Hause ist sehr schwierig, wir möchten ihn aber auch aufgrund seines noch verhältnismäßig jungen Alters nicht in ein Heim geben.

Meine Frage daher:
Gibt es eine Einrichtung bei der der Patient eine eigene Wohnung hat, aber trotzdem betreut wird (leichte Hilfe beim Haushalt, Einkaufsbegleitung etc.)? Zudem wäre es gut, wenn von dieser Einrichtung auch Beschäftigungsmöglichkeiten (betreutes Schwimmen, handwerkliche Kurse o.ä.) angeboten oder in Kooperation vermittelt werden könnten.

Ich finde leider im Internet nur Einrichtungen für Senioren oder Menschen mit einer Behinderung. Ich möchte für meinen VAter aber eine möglichst normale Umwelt schaffen sodass er sich weder alt noch als "behindert" sieht.

An wen kann ich mich bei der Suche nach der richtigen Einrichtung am besten wenden? Die jeweilige Stadt? karitative Einrichtungen?
Aktuell wohnt mein Vater noch in Rheinland-Pfalz, ca. 20km von Siegen entfernt. Ich selbst wohne aber in Hamburg und würde es vorziehen, dass er auch nach Hamburg zieht.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank & freundliche Grüße

Antworten

  • Hallo MyHandicap User,

    danke für deinen Post. Hoffentlich hat sich dein Vater zwischenzeitlich wieder etwas erholt.

    Zu deiner Frage

    Es gibt auf unserer Webseite einen Artikel zu verschiedenen Wohnformen.

    Eventuell ist ja etwas für deinen Vater dabei.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Diese Diskussion wurde geschlossen.