Sondieren ueber PEJ Sonde

Hallo,
mein Sohn hat eine PEJ Sonde. Ich habe leider unterschiedliche Meinungen von Aerzten. Kann ich gleichzeitig ueber den Magen und Darm sondieren ?
Laut Aerzte soll ich ihm am Tag 1000 kcal sondieren. Was meiner Meinung nach viiiiiiel zu wenig ist. Er ist 9 Jahre, 140 cm gross und wiegt 22 kg.

Was meint Ihr ?

LG
Vera

Antworten

  • Hallo Vera,
    der kcal-bedarf eines 9 jährigen kindes (Wachstumsphase) liegt normalerweise bei 2000kcal. Weshalb die Ärzte eine kcal. Höhe von 1000 empfohlen haben, solltest du nachfragen.
    Was sein kann, das dein kind bei entsprechender Flussrate und 2000kcal erbrechen könnte. Bei einer PEJ wird nicht über den Magen sondern über den Dünndarm ernährt. Wenn dein Kind eine JET-PEJ hat, dient der gastrale Schenkel der Entlüftung des Magens oder auch der Medikamentengabe. Weshalb wurde denn eine PEJ statt einer PEG gelegt, ( meist wird diese Variante gewählt um erbrechen zu vermeiden s.o.) Welche Sondenkost wird verabreicht? Es gibt u.a. auch hochkalorische Lösungen.
    Sondenkostanbieter habe auch Ernährungsberater. Diese solltest du zu deinem Problem ansprechen. Sie können dir entsprechend Empfehlungen vor Ort geben (Kindsituation wird so eher erfasst).

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.