EU Renten erhöhung und Anrechung auf die grundsicherung

Ich habe fast 16 Euro Renten Erhöhung bekommen .Da ich durch die Grund Sicherung Aufstockung bekomme wird sie angerechnet .Gut verstehe ich ist ja auch anzurechnendes Einkommen .Aber als ich heute Morgen auf mein Konto sah habe sie mir 25 Euro weinig gezahlt .Wir haben kein Bescheid bekommen nichts ....was die 25 Euro recht fertigt .Wenn ich nach einen bescheid frage heißt es wir können ja nicht ständig neue bescheide sicken .. Vor ein paar Monaten haben ich einen ihnen mitgeteilt das sich meine Netto Rente verringert hat um 3 Euro .Da sich die Krankenkassen Beiträge erhöht hatten .Keine Antwort nichts kam hatte ihn auch gleichzeitig meine Nebenkosten Rechnung zu kommen lassen .Ich sicke alles immer zeitgleich .Wenn sie was von mir bekommen sollen an Geld sind sie immer schlecht aber wehe ich brauche mal was dann heißt es keine Zeit zu viel Arbeit .Was soll ich davon halten ....bekomme ich bis näschte Woche kein bescheid werde ich Beschwerde einlegen .Für Tips und Infos währe ich dankbar .lg Erika

Antworten

  • Also, du kannst einen "Abänderungsbescheid" verlangen. Aus dem muss die Neuberechnung ersichtlich sein.
    Ich kann mir leider nicht vorstellen, das ein Amt ohne abschließenden Verwaltungsakt (Erteilung eines Bescheides) Gelder einbehalten kann. Denn die Sozialausgaben werden fest, anhand der vorhandenen und laufenden Zahlungen des Quartalbudget der Sozialkasse, festgelegt.
    Ein unbegründetes einbehalten, ohne ein vorheriges ergehen eines Änderungbescheides, ist nicht statthaft und in keiner Weise erlaubt. Wühl noch mal deine Alt-Papiertonne durch 😆 ....es muss was da sein, Glaube nicht, das ein Grundsicherungsamt strafrechtliche relevante Handlungen tätigt und Zahlungen nicht korrekt durchführt.

    (Ansonsten mal beim Grundsicherungsamt anrufen... und eine schriftliche Erklärung verlangen, ggf. schriftlich mit einem Dreizeiler anfordern "Überprüfungsantrag der Grundsicherung "AKTENZEICHEN" " wegen fehlender Auszahlungsbeträge)


    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.