Umzugshilfe beantragen, mein GDB 100% und G, ich bin berufstätig

Kann ich mit meinem GdB von 100% mit Merkzeichen G - Umzugshilfe bekommen/beantragen ?
Wie und wo kann ich das machen ?
Z.zt. Wohne iich in der ersten Etage ohne Fahrstuhl, könnte aber eine Wohnung in der 2 Etage mit Fahrstuhl bekommen.
Sozialleistungen erhalte ich keine, da berufstätig.

Antworten

  • Hallo,

    Umzugshilfe kann man meines Wissens beim Sozialamt oder beim Wohnungs-/Wohngeldamt beantragen. Ob und wie weit man dich auf Sozialhilfeniveau runterrechnet weiß ich nicht. Beantragen kann das jeder, aber ob man es bekommt, ist dann die Frage. Dort wird man dir auf alle Fälle Auskunft geben können. Ansonsten ist ein guter Ansprechpartner auch die Schwerbehindertenbeauftragte/r der Stadt/Gemeinde. Ich habe hier vor Ort jemand super pfiffiges, die echt viel weiß und sich auch richtig für einen einsetzt.

    Ansonsten fallen die Umzugskosten beim Finanzamt unter "außergewöhnliche Belastungen" und können von der Steuer abgesetzt werden. Wenn du ein Umzugsunternehmen beauftragen musst/willst, dann achte nur bitte darauf, dass das Finanzamt NUR und AUSSCHLIEßLICH Handwerker- und Umzugsunternhmensrechnungen akzeptiert, wenn sie überwiesen werden. Alles was du bar zahlst, wird nicht anerkannt. Leider versuchen das Handwerker und Umzugsunternehmen immer wieder anders und drängen auf BAR-Zahlung. Da lass dich dann bitte nicht drauf ein.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.