Unterstützte Beschäftigung - Direkte Vermittlung an Firmen zum Probearbeiten möglich?

Sehr geehrte Experten,

ich nehme bald an einer Unterstützten Beschäftigung, kurz UB, teil.
Mein Rehaberater meinte vor dem Aufnahmegespräch, die weisen mir mögliche Firmen zu und verschiedene Arbeitsfelder, bei denen ich mich darin ausprobieren kann und wenn etwas mir nicht liegen würde, könnte ich schnell zur nächsten Firma wechseln.
Beim Aufnahmegespräch wurde mir gesagt, das würde nicht stimmen, ich bewerbe mich selbst bei Firmen, der Träger der UB könnte mir auch keine Hinweise geben, ich muss sofort schon beim Aufnahmegespräch wissen, was ich genau machen will und wo ich arbeiten will. Ich war erst mal sehr baff, denn die Orientierungsphase ist doch als erster Schritt dazu da, dass der Coach, der für mich zuständig ist, mir anhand Stärken und Schwächen, Wünsche, Vorstellungen und Fähigkeiten wichtige Unterstützung und Anregung dazu vermittelt, so steht das auf allen Flyern der Unterstützten Beschäftigung. Wenn dann keine Hilfestellung gegeben wird und ich sofort vorher alles genau wissen muss, kommt mir das ungerecht behandelt vor, was meinen Sie dazu?
Außerdem steht im SGB IX, §38a (5) 2.
dass insbesondere die Beauftragten
in der Lage sein sollten den Teilnehmern geeignete individuelle betriebliche Qualifizierungsplätze zur Verfügung zu stellen und ihre berufliche Eingliederung zu unterstützen.
Bitte geben SIe mir eine verständliche Antwort, vielen Dank!

Antworten

  • Hallo Fury,

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Fury,
    erst mal ist es gut, dass du bei der Unterstützten Beschäftigung teilnehmen kannst. Die UB ist genau dafür da, verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren und dafür auch in verschiedene Betrieben rein zukommen.
    Dein Berater wollte eventuell nur wissen, ob du selber schon Wünsche und Vorstellung hast, die du gerne ausprobieren möchtest. (Oder auch was du auf keinen Fall machen kannst.)
    Am besten ist es auch, wenn du schon Kontakte zu Arbeitgebern und Unternehmen mitbringst, bei denen man "anklopfen" kann.
    Es ist allerdings auch völlig in Ordnung, wenn du am Anfang der Unterstützten Beschäftigung Hilfe brauchst, um herauszubekommen, was deine Stärken und auch Schwächen sind und wie man auf Betriebe zugeht.
    Am besten sprichst du noch mal mit deinem Berater und sagst ihm - wie hier im Forum - wo du Unterstützung haben willst. Das ist im ersten Schritt die Orientierung.
    Also nur Mut: Wenn du Unterstützung und Orientierung brauchst, bist du - wo viel ich von dir hier erfahren habe - in der richtigen Maßnahme. Kläre im Vorfeld noch mal das gemeinsame Verständnis zusammen mit dem, der die UB durchführt und traue dich auch, deinen Wunsch nach mehr Hilfe auszusprechen.
    Viel Erfolg und vor allem gute Erfahrungen in den Betrieben
    Michael


Diese Diskussion wurde geschlossen.