Welchen E-Rollstuhl hauptsächlich für draussen und Stadt

Hallo,
bei mir geht alles rasend schnell 🙁
Bin totaler Neuling zum Thema E-Rollstuhl und bitte um Rat und eure Erfahrungen, wichtigste Anforderungen mal eben so spontan:

-Geländetauglich und dabei super Federung wichtig (wegen Diagnose)
-Reichweite möglichst lang
-Soll auch Stadttauglich sein
-irgendwie ne Möglichkeit etwas Gepäck, Einkauf mit nehmen zu können
-Wohnung nur bedingt tauglich, also schmale Version und Wenigkeit schon auch wichtig, wobei drinnen kein ständiger Einsatz des E-Rollstuhls angedacht ist, muss aber in Wohnung zum Laden
-Steigunsgtauglich und Kante von ca. 10 cm zu erklimmen
-techn. Details sind mir noch fremd, Mittelradantrieb ?, Sitzverstellung elektrisch

Grundsätzlich? muss ich mich direkt für was entscheiden? Bekomme Leihgerät während KK dann genehmigt. Kann ich mehrere ausprobieren und dann "bestellen"? Wie eine "Fallpauschale" ist das für mich egal, Vorteil oder Nachteil?

DAAANKE.

Antworten

  • Salü renichur

    Schön dass du auf myhandicap gestossen bist. 😃

    Ich habe ein paar Jahre selber bei einem Hersteller von Elektrorollstühlen in der Werkstatt gearbeitet. Ich versuche dir eine möglichst neutrale Antwort abzugeben ....

    Grundsätzlich kann dir jedes Reha- und Hilfsmittelgeschäft nahezu jeden Rollstuhl zum Testen organisieren. Die jeweiligen Hersteller verfügen allesamt über Demo-Material. Im Bereich von Elektros ist eigentlich üblich dass über mehrere Tage getestet werden kann. Es ist sicher möglich die "Testzeit" zu verlängern um die Wartezeit bis zur Entscheidung der Versicherung zu überbrücken. Das ist eine Frage der Abmachung.

    Wenn es rasend schnell geht, empfiehlt es sich bereits bei der Erstabklärung zu versuchen in die Zukunft zu schauen und bereits möglichst "viel" zu beantragen. Leider sind unsere Versicherungen nicht gerade Raketen was die Entscheidungsfreudigkeit angeht ...