Hallo, habe ein Problem ! Meine 85 jährige Mutter hat ihre Hörgeräte verloren. Was können wir tun ?

Meine Mutter hat ihre Hörgeräte - da sie mal wieder störend gepiepst hatten - rausgenommen und das Kästchen in ihre Jackentasche gesteckt. Sie müssen irgendwie und irgendwo herausgefallen sein ! Wir können es leider nicht mehr nach vollziehen wo es war ! Auf jeden Fall sind die Hörgeräte weg ! Was können wir jetzt tun ? Versichert ist meine Mutter bei der AOK Hessen.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Eine Reparatur der alten Hörgeräte wäre einfacher gewesen (Piepen, falsche Einstellung der Hörgeräte bzw. unsachgemäße Bedienung).

    Würde ganz lieb mit der KK sprechen und auf Verständnis hoffen für diese Arglosigkeit.
    Hilfsmittel sind Eigentum der Kostenträger sofern es kein Verbrauchsmaterialien sind und ihnen steht es zu, diese auch wieder zurück zu verlangen bzw neu einstellen zu lassen oder auch durch einen Sachverständigen als für den Patienten unbrauchbar bewerten zu lassen. Dann wäre so wie so ein neues Gerät gekommen. Immer hin kostet ein Hörgerät zwischen 500 € bis 2500 € pro Ohr!
    Ansonsten führt nur eine neue Verordnung zu neuen Hörgeräten. Hoffe dann,, das die Hörgeräte bereits ein paar Jahre alt waren - dann müssen sie eben neu angepasst werden (schriftlichen ausführlichen Begründung des Facharztes an die KK - Verordnung- ).
    Ich denke mal, eine private Sachversicherung deckt diesen Vorfall in keiner Weise mit ab (siehe Versicherungsvertrag)???

    Gruß
    rollispeedy.
  • Hallo,

    wenn ihr bei der KK keinen Erfolg habt und die Mutti haftpflichtversichert ist, dann versucht es doch mal bei der Versicherung. Vielleicht sind die Hörgeräte mit abgesichert.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.