Fistelbildung an Unterschenkel-Amputationsstumpf durch fehlerhafte Versorgung? Was, wenn neuer Liner
Hallo
Im Februar dieses Jahres habe ich meine endgültige Prothese nach meiner Unterschenkel-Amputation erhalten. Von Anfang an kam mir alles etwas zu weit vor am Liner. Es war kalt im Februar und März, doch ich hatte ständig mit Schweißbildung zu kämpfen und der Liner wirkte wabbelig, wenn ich ihn trug. Nach einigen Monaten kam es dann nun zu einer Fistel am Stumpf. Nach kurzem Krankenhaus-Aufenthalt, während welchem die Fistel komplikationslos entfernt worden ist, konnte ich für einen Monat meine Prothese nicht nutzen, da die Narbe geschont werden musste.
Ärzte und Physiotherapeuten meinen einhellig, das sich eine Fistel dann bildet, wenn die Prothese nicht richtig passt. Mein Stumpf verändert sich noch immer seit der Amputation im Dezember 2014.
Das Problem mit dem Liner hatte ich im April meinem Orthopädie-Techniker vorgebracht, aber er meinte, ein neuer Liner wäre nur zwei mal im Jahr genehmigt. Wenn nun aber aufgrund eines Problems mit dem Liner ein neuer Liner vonnöten wäre, sollte dann nicht auch ein neuer Liner genehmigt werden? Offensichtlich wird sonst ja alles nur komplizierter. Die Prothesenversorgung macht doch auch wenig Sinn, wenn durch fehlerhafte Versorgung die Prothese wochenlang nicht getragen werden kann. Weiß jemand Genaueres über die Rechtslage? Was bedeutet zwei mal pro Jahr? Kann man alle sechs Monate einen Neuen bekommen, oder zwei mal pro Jahr, irgendwann?
Und hat der Techniker nicht fahrlässig gehandelt? Er wusste ja über meine Situation bescheid, und meinte sogar selber, das eigentlich ein neuer Schaft nötig wäre-Er hat selber gesehen, dass das gar nicht mehr richtig passt.
Vielen Dank im Voraus!
Im Februar dieses Jahres habe ich meine endgültige Prothese nach meiner Unterschenkel-Amputation erhalten. Von Anfang an kam mir alles etwas zu weit vor am Liner. Es war kalt im Februar und März, doch ich hatte ständig mit Schweißbildung zu kämpfen und der Liner wirkte wabbelig, wenn ich ihn trug. Nach einigen Monaten kam es dann nun zu einer Fistel am Stumpf. Nach kurzem Krankenhaus-Aufenthalt, während welchem die Fistel komplikationslos entfernt worden ist, konnte ich für einen Monat meine Prothese nicht nutzen, da die Narbe geschont werden musste.
Ärzte und Physiotherapeuten meinen einhellig, das sich eine Fistel dann bildet, wenn die Prothese nicht richtig passt. Mein Stumpf verändert sich noch immer seit der Amputation im Dezember 2014.
Das Problem mit dem Liner hatte ich im April meinem Orthopädie-Techniker vorgebracht, aber er meinte, ein neuer Liner wäre nur zwei mal im Jahr genehmigt. Wenn nun aber aufgrund eines Problems mit dem Liner ein neuer Liner vonnöten wäre, sollte dann nicht auch ein neuer Liner genehmigt werden? Offensichtlich wird sonst ja alles nur komplizierter. Die Prothesenversorgung macht doch auch wenig Sinn, wenn durch fehlerhafte Versorgung die Prothese wochenlang nicht getragen werden kann. Weiß jemand Genaueres über die Rechtslage? Was bedeutet zwei mal pro Jahr? Kann man alle sechs Monate einen Neuen bekommen, oder zwei mal pro Jahr, irgendwann?
Und hat der Techniker nicht fahrlässig gehandelt? Er wusste ja über meine Situation bescheid, und meinte sogar selber, das eigentlich ein neuer Schaft nötig wäre-Er hat selber gesehen, dass das gar nicht mehr richtig passt.
Vielen Dank im Voraus!
0
Antworten
-
Hallo
welchen Liner trägst Du. Ich hatte mit dem Silikon-Liner von Medi ähnliche Probleme und Fistel (Blasen)-Bildungen. Es scheint am Material des Liners zu liegen, denn die Haut reibt an einigen Stellen und wird vom Material quasi zerrieben. So kommt es zu ähnlichen Anzeichen wie bei Verbrennungen (also Brandblasen).
Ich habe dann einen Gel-Liner (ALPS) probiert und komme damit bestens zurecht.
Bei Deiner Versorgung und den jeweiligen Ansprüchen solltest Du Dich nicht auf Aussagen des Technikers verlassen, sondern bei Deinem Kostenträger (Krankenkasse) nachfragen. Da gibt es durchaus unterschiedliche Regelungen aufgrund verschiedener Verträge.
Sollte ein Liner oder auch Schaft nicht passen, ist Dein Techniker in der Pflicht, diese "Mängel" auf seine Kosten zu beseitigen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
0 -
Einerseits ist es immer schwierig den richtigen Liner etc. zu finden, das ist viel Arbeit bis man es hat, von dem Prothesentechniker ist es ein Aufwand der das richtige Material suchen muss, aber Du bist auch gefordert. Du musst, das ist extrem wichtig, sehr auf das aufpassen was da passt oder eben nicht. Es ist dann Deine eigene Aufgabe, dazu zu schauen, dass Du keine Fistel, etc. kriegst, dass ein Infekt nicht zu lange besteht. Da ist erstmal kein anderer dafür verantwortlich. Dass Deine Prothese gut passt, hat auch einen Zeitwert - ich brauchte auch eine Weile bis ich wusste wie sehr mein Stumpf an Umfang schwankt, und dann ist klar, muss der Schaft etwas weiter sein dass er auch an aufgeblasenen Tagen passt, und ich brauch einen dehnbaren Liner, nichts was steif ist; es ist dann in Zusammenarbeit mit der Technik dass man schaut dass es gut kommt, das kann ein Prothesentechniker nicht alleine tun.
Ich hatte auch Stauungsekzem, habe dann aber sofort per Dermatologie und Prothetiker geschaut was dahinter steckt und es gab dann einen Antrag für neue Liner (Alpha Gelliner von Ohio Willowwood) und dazu auch neue Schafts. Es ist dann an Dir zu schauen dass die Versicherung genug gut begründete Unterlagen hat denn es ist dann für sie klar, dass es medizinisch notwendig ist, neues Material zu bestellen, wenn sie eben sehen, aha da haben sich ernste Probleme eingestellt und die haben sofort reagiert da.
Wenn ich einen Hautausschlag kriege, kann ich schon noch mal ein paar Tage mit Zinksalbe und vorsichtig einpacken etc. die Prothese anziehen aber es ist bereits dann etwas dumm. Ist ein echter Hautinfekt da oder, bei mir öfter, einfach eine Verletzung am Stumpf (weil man nicht aufgepasst hat und zu arg zugepackt hat irgendwo, oder reingelaufen in was usw) dann gilt die eisenere Regel, dass das zuerst abheilt bevor man den Arm wieder montiert, das kann dann schon mal 4-6 Wochen dauern da bei mir sowas am Stumpf eben nicht einfach so heilt. Aber da ist man selbst verantwortlich dass da keine Komplikationen entstehen.
0 -
Danke für Eure Antworten! ich war gerade ein paar Tage auf dem Land, fern vom Internet, und kann jetzt erst wieder antworten.
Ich trage einen Iceross Seal-In X5 Liner von Össur, der Schaft funktioniert mit Vakuumsystem.
Tatsächlich aber merke ich jetzt auch wieder, dass es reibt und brennt.
Und zwar dort, wo sich die Fistel bildete. Das merke ich vor allem beim Fahrradfahren. Nicht permament, aber es kommt eben vor, und natürlich bin ich wachsam.
Danke für den Hinweis mit meiner Krankenkasse, wollte da eh morgen hingehen, dann kann ich auch das besprechen.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 979 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene