Wer kann mir helfen....

Hallo an alle,

ich bräuchte Hilfe bei Kostenübernahme oder Zuschuss bei meiner Krankenkasse.
Bin seit 2004 Oberschenkel amputiert und habe schlimme Probleme beim gehen mit der Prothese.
Mittlerweile kann ich sie nur noch maximal für eine Stunde tragen wenn überhaupt. Ich habe viele Körperliche Beschwerden mittlerweile Hüfte, Rücken und Schulter. Zu Hause bewege ich mich mit einem Rollstuhl ansonsten Hüpfe ich mit den Krücken auf einen Bein herum. Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend und das ist sehr erschwerlich mit dem Rollstuhl zu bewältigen. Um Mobil zu bleiben habe ich mir über ein paar Tage ein Elektromobil ausgeliehen und es war herrlich wieder in der Gegend rum fahren zu können. Jetzt sind die Dinger aber sehr teuer denn sie müssen durch die Landschaft bei uns schon einiges leisten. Kann mir jemand sagen wie ich eine Chance auf Kostenübernahme/Zuschuss habe? Für Tips wäre ich sehr sehr dankbar .
Lg Carla

Antworten

  • Hallo Carla!

    Hast du denn schon bei deiner Krankenkasse nachgefragt?
    Was sagt sie dazu?
    Googel doch mal nach Sozialverbänden oder dem VDK.
    Da wird dir ganz bestimmt geholfen.

    Noch einen schönen Tag 😃
    kleinefrau
  • Hallo Carla,

    ich sehe hier bei 2 Aspekten Handlungsbedarf Deinerseits:
    1.) Solltest Du dich mit deinem betreuenden Orthopädietechniker in Verbindung setzen, damit geschaut werden kann, woher die Probleme mit der Prothese kommen und wie sie beseitigt werden können.

    2.) Sprich mit deinem behandelnden Arzt über eine mögliche Rollstuhlversorgung. Grundsätzlich ist dies nämlich möglich.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.