Guten tag, ich Pflege meine Mutter sie hat Pflegestufe 1 und Job Center will das ich arbeiten gehe.

Gibs da rechte von diese Maßnahme raus zukommen

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Also, muss dem Vor-User "etwas" widersprechen:
    Du kannst erst einmal nach Eintritt des Pflegestufenfalles dir eine nach dem "Pflegezeitgesetz" eine bis "6-Monatige" organisatorische Pause verschaffen.
    In dieser Zeit muss es Dir gelingen alternativen für die Pflege zu organisieren - zu mindestens bei der Pflegestufe I.
    (Siehe Anhang: Im Schreiben der Bundesagentur für Arbeit, -Arbeitgeber ist in diesen Fall die Arbeitsvermittlung- das Schreiben ist "im Sinn" entsprechend anzuwenden)
    Die Inanspruchnahme einer bis zu sechsmonatigen Pflegezeit nach dem Pflegezeitgesezt, kann man, wenn nicht aufgrund des geringen Umfangs der Pflege (Pflegestufe I) und/oder der Pflege durch weitere nahe Angehörige die Aufnahme einer (Teilzeit-) Beschäftigung gewährleistet werden kann, bei der ARGE / Job-Center / Bundesagentur für Arbeit formlos stellen.

    Es muss dargestellt werden, wie hoch der Pflegeaufwand in Stunden und die Verteilung am Tag besteht (Pflegetagebuch). Es muss daraus deutlich werden, das man ggf. einer Ausübung einer vollen Berufstätigkeit, während der Pflege, nicht nachgehen kann.
    Nach den 6 Monaten wird dir keine weiteren Möglichkeiten gegeben, sofern dir nicht weitere Möglichkeiten nach dem Pflegegesetz ermöglicht werden.

    Viel Glück
    rollispeedy

    (PS... ich sollte soo spät keine Fragen mehr beantworten...)
  • War bei mir ähnlich. Ich habe meine Oma gepflegt und wurde dann vom Arbeitsamt permanent angeschrieben. Zum Glück habe ich nach einer kurzen Pflegezeit aber selbst einen Job gefunden, den ich super mit der Pflege vereinbaren konnte.
    Aber so haben die leider das Recht dich zu Maßnahmen zu verdonnern, zumindest so wie es mein Vorredner gesagt hat, nach einer 6-monatigen Auszeit.
  • Danke für die Antwort, ich Pflege auch mein Vater der ist 91 Jahre alt der hat keine Pflegestufe aber trotzdem muß ich ihm auch alles machen. Bin knapp 10 Stunden jeden tag bei meine Eltern.

    L.G. Pina
  • The user and all related content has been deleted.