Was soll ich machen? Sozialrente?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine schwere Epilepsie und viele andere Erkrankungen. Ich musste mein Studium abbrechen, weil die Anfälle und meine psychischen Krankheiten zu heftig wurden d.h. ich habe zwar Abitur, aber keine Ausbildung und habe noch nie arbeiten können. Bin abhängig von meinen Eltern.
Eine berufliche Reha im Berufsförderungswerk wurde wegen der Schwere meiner Erkrankungen abgelehnt.Ich weiß nicht, ob ich Sozialrente beantragen soll oder wie es weitergehen soll? Das Arbeitsamt ist wenig hilfreich. Ich habe, wie im Forum steht, einen Grad der Behinderung von 100 mit den Merkzeichen G,B und H. Das H habe ich wegen der vielen Anfälle.
Wer könnte mich beraten? Kennt jemand eine Beratungsstelle? Ich bin momentan auch so oft in der Klinik, dass ich nur Schwer etwas Arbeiten könnte.

Vielen Dank

Viele Grüße

Psychosekranke

Antworten

  • Hallo,

    Stell beim zuständigen Rentenamt einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente(EU).Alles weiter ergibt sich dann.Man wird dich auffordern Beleg beizubringen ect.
    Es wird alles etwas Dauern und ist mit Lauferei verbunden.
    Informiere die ARGE auf keinen Fall das du einen Antrag gestellt hast.Die ziehen sich sonst sofort zurück.
    Wenn du Rente bekommen solltest kannst und musst du sie informieren.Aber erst dann.
    Helfen beim Antrag können Dir die örtlichen Renten Beratungsstellen.

    Gruß
    Ralf
  • Hallo, da steckst du voll im "Dilemma" ...
    - Wie siehst du denn deine eigene Situation, wenn du an das Arbeiten denkst?
    - traust du dir denn zu eine gewisse Arbeitszeit überhaupt durchzuhalten- in Wochen und Monaten?
    - besteht denn keine Möglichkeit der medikamentösen Einstellung der Epilepsie?

    Sollte dieses nicht möglich sein, ist es ratsam, dich damit mal auseinander zu setzen eine "Rente wegen Erwerbsminderung" zu beantragen.
    Sollte die Rentenversicherung eine Erwerbsminderung feststellen, was wohl nach deinen Schilderung der Fall ist, wird nach eingezahlten Beiträgen für Versicherungsjahren geschaut. Ist aufgrund fehlender Beitragszeiten keine Zahlung der "Rente wegen Erwerbsminderung" möglich, wird dennoch ein Bescheid wegen voller oder Teilerwerbsminderung von Rentenversicherung erteilt. Sind nicht ausreichend beitragspflichtige Versicherungsjahre vorhanden, wird eine Erwerbsminderungsrente zuerkannt ohne Leistungsbezug - also kein Rentengeld von der Rentenversicherung. Aber mit diesem Bescheid hast du Anrecht auf "Grundsicherung" den musst du bei der Stadt/Gemeinde oder bei der ARGE/JOB-Center stellen - da wo das Sozialamt der Stadt/Gemeinde angesiedelt ist.

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo Psychosekranke,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Du schreibst, dass Du viel im Krankenhaus bist. Dort gibt es in der Regel immer auch einen Sozialdienst an den Du dich wenden könntest.
Diese Diskussion wurde geschlossen.